Übungen zur Eignungsprüfung

Informationen

Liebe angehende Studierende,

diese Seite dient zur Vorbereitung auf den theoretischen Teil der Eignungsprüfung an unserem Institut. Die Übungen orientieren sich dabei an den Aufgaben der Prüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Die Prüfungen für die anderen Lehrämter und für Musikjournalismus können anders, teilweise auch weniger komplex ausfallen. Beachten Sie daher unbedingt die genauen Anforderungen für den von Ihnen angestrebten Studiengang. Die Übungen sollten erst gelöst werden und können anschließend im Lösungsreiter überprüft werden. Halten Sie sich dafür Notizblock und Notenpapier bereit.

Viel Erfolg & gutes Lernen!

Wichtiger Hinweis: Diese Übungen dienen lediglich als Ergänzung zur Vorbereitung der Eignungsprüfung. Eine gründliche Auseinandersetzung mit den Inhalten können und sollen sie nicht ersetzen! Die Art und Weise der in der Klausur gestellten Aufgaben können geringfügig abweichen, es gilt die Eignungsprüfungsordnung als Grundlage.


A. Hörrepertoire

Im ersten Teil müssen Sie drei Werke aus dem Hörkanon des Instituts für Musik und Musikwissenschaft an Hand eines kurzen Musikausschnitts erkennen. Dazu haben wir Ihnen eine Spotify-Playlist zusammengestellt. Schalten Sie den Abspielmodus auf "Shuffle" und testen Sie sich einfach im Selbstudium!


B. Hörfähigkeit

a) Notieren Sie die gespielten Intervalle!

1.Aufwärts

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine reine Quarte. Hörtipp: Die Sirene der Feuerwehr.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine kleine Septime. Hörtipp: "Star Trek" - Titelmelodie.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine große Terz. Hörtipp: Anfang von "Alle Vögel sind schon da".

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine große Septime. 

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine kleine Sexte. Hörtipp: "When Israel was in Egypt's land"

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine kleine Sekunde. Hörtipp: "Kommt ein Vogel geflogen".

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine reine Quinte. Hörtipp: "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine reine Prime.

  • Lösung

    Lösung

    Das war ein Tritonus. Hörtipp: "The Simpsons" - Titelmusik.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine kleine Terz. Hörtipp: "Macht hoch die Tür".

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine große Sekunde. Hörtipp: "Alle meine Entchen".

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine reine Oktave. Hörtipp: "Somewhere over the rainbow".

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine große Sexte. Hörtipp: "My Bonnie is over the ocean".


2. Abwärts

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine große Terz. Hörtipp: Swing low, Sascha, Good Night Ladies.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine kleine Sexte. Hörtipp: Lovestory (Where do I begin?), Schicksalsmelodie.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine reine Quarte. Hörtipp: Morgen, Kinder wird's was geben.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine große Sekunde. Hörtipp: Yesterday; Schlaf, Kindchen schlaf.

  • Lösung

    Lösung

    Das war ein Tritonus. 

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine reine Oktave. 

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine große Septime. 

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine kleine Terz. Hörtipp: Hänschen klein; Hey Jude.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine große Sexte. Hörtipp: Winde wehen, Schiffe gehen.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine kleine Sekunde. Hörtipp: Für Elise.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine reine Quinte. Hörtipp: On a wagon - Donna Donna.

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine kleine Septime. 

  • Lösung

    Lösung

    Das war eine reine Prime.


b) Sie hören eine Tonfolge in A-Dur, die nur aus Sekunden und Terzen besteht. Schreiben Sie gleich beim ersten Hören mit!


c) Bestimmen Sie die vorgespielten Akkorde! Zu hören sind zehn Dur- und Mollakkorde in Grundstellung und in Umkehrungen (Sext- und Quartsextakkorde), verminderte und übermäßige Akkorde!

(Audio wird in Kürze nachgereicht)

  • Lösung

    Lösung

    • 1. Moll GS
    • 2. Moll 2.U.
    • 3. verm.
    • 4. Dur GS
    • 5. Dur 1.U.
    • 6. Moll 1.U.
    • 7. überm.
    • 8. Dur 2.U.
    • 9. Moll GS
    • 10. verm.

d) Geben Sie die Akkorde der vorgespielten Kadenzen in Funktions- oder Stufenbezeichnungen an! Zu hören ist eine erweiterte Kadenzen mit Haupt- und Nebenharmonien.

  • Lösung

    Lösung

    T – D – Dp – Tp – Sp – D – T

    oder

    I – V – III – VI – II – V – I


e) Im folgenden Beispiel werden vier Noten falsch gespielt. Streichen Sie diese durch und notieren Sie daneben die Töne, die tatsächlich gespielt wurden.


f) Notieren Sie die diktierte Melodie rhythmisch-melodisch!


g) Kreuzen Sie in dem folgenden Notenbeispiel die Stellen an, die rhythmisch falsch gespielt wurden, und notieren Sie an der entsprechenden Stelle, was gespielt wurde!


h) Notieren Sie den Rhythmus der vorgetragenen Beispiele!


C. Allgemeine Musiklehre

1a) Transponieren Sie die gegebene Melodie einen Tritonus abwärts!

b) Transponieren Sie die gegebene Melodie nach Es-Dur!

2. Wie heißen die vorgegebenen Intervalle?

3. Bilden Sie von den vorgegebenen Noten die geforderten Intervalle (die ersten drei aufwärts, die nächsten drei abwärts)!

4. Wie heißen die nachstehenden Tonleitern?

5. Bilden Sie folgende Tonleitern (beginnend mit dem gegebenen Ton auf- und ab-wärts)!