Dr. phil. Kerstin Heberle


Vita

  • seit 2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Musik und Musikwissenschaft
  • 2022: Verwaltung der Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Tanz und Medien Hannover
  • 2021: Tätigkeit als Vertretungslehrkraft
  • 2019 bis 2021: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bielefeld für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I
  • 2016 bis 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts Dortmunder Profil für inklusionorientierte Lehrer/-innenbildung (DoProfiL)
  • 2019: Lehrauftrag für Musikpädagogik an der Universität Siegen
  • 2016: Promotion zum Dr. phil. im Fach Musikpädagogik mit der Dissertation "Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis. Eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule (Betreuerin Prof. Dr. Ulrike Kranefeld)
  • 2015-2016: Lehrauftrag für Musikpädagogik an der Universität Bielefeld
  • 2013-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Forschungsprojekt AdaptiMus – Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles. Eine Studie mehrperspektivischer Unterrichtsforschung 
  • 2012-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projekts JeKi und Inklusion/ gemeinsamer Unterricht (Stiftung Jedem Kind ein Instrument/ MFKJKS NRW).
  • 2011-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Forschungsprojekt Heterogenität – Zum Umgang mit und zur Konstruktion von Heterogenität im Gruppeninstrumentalunterricht in der Grundschule
  • 2009-2012: Honorartätigkeit an der Musikschule Bad Oeynhausen (Fachbereich Klavier, Monheimer Modell) 
  • 2005-2010: Studium der Fächer Germanistik, Kunst und Musik für das Lehramt GHR an der Universität Bielefeld, Abschluss: Erstes Staatsexamen

Schwerpunkte in der Forschung

  • Differenzkonstruktion im Musikunterricht
  • Inklusiver Musikunterricht
  • Kooperatives Lernen im Musikunterricht
  • Videobasierte (Musik-)lehrer/-innenbildung
  • Kooperation von allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen
  • Rekonstruktive Forschungsmethoden
  • Videobasierte Unterrichtsforschung

Publikationen

Selbstständige Publikationen:

Herausgeberschaften:

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden:

Poster:

  • Heberle, K. & Kranefeld, U. (2019). Fallarbeit mit Studierenden zu kooperativen Lernsituationen im inklusiven Musikunterricht. Poster auf der Abschlusstagung DoProfiL 2019. "Perspektiven und Bilanzierung" (13.02.2019, Dortmund). 
  • Bartz, J., Heberle, K., Karber, A. & Schröter, A. (2018). Forschungsperspektiven und -formate der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Kontext des Dortmunder Profils für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung. Poster auf dem Programmworkshop 2018 "Qualitatätsoffensive Lehrerbildung" CHANcen GEstalten- Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen (09.02.-20.02.2018, Dortmund).
  • Grimminger et al. (2017). Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren. Poster auf der Tagung "Impulse 2017 - Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen" (23.11.2017, Essen).
  • Melle et al. (2017). Professionalisierung angehender Lehrkräfte für den inklusiven Unterricht. Universal Design for Learning als Leitlinie für die Unterrichtsplanung und -durchführung im Praxissemester. Poster auf der Tagung "Impulse 2017 - Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen" (23.11.2017, Essen).

Mitgliedschaften

  • Forschungsstelle für musikpädagogische Unterrichtsforschung und Evaluation an der TU Dortmund
  • Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (Ampf)
  • Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)
  • Arbeitsgruppe Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM, Sprecherin)

Lehre

WiSe 2023/24:

  • Vorbereitungsseminar für das Praxissemester G, SP, HRSGe
  • Begleitseminar zur Praxissemester G, SP, HRSGe
  • Musikunterricht in der Förderschule (gem. mit Fr. Herma Friedrich)

Weitere Lehrveranstaltungen (Auszug):

  • Einführung in die Musikpädagogik
  • Einführung in die Unterrichtspraxis
  • Proseminar Musikpädagogik
  • Masterkolloquium Musikpädagogik
  • Anerkennung und Teilhabe im inklusiven Musikunterricht
  • Heterogenität im Musikunterricht
  • Indiviudelle Förderung und Diagnose im Musikunterricht
  • Sprachsensibler Musikunterricht
  • Analytical Short Film zu inklusivem Musikunterricht
  • Musikdidaktische Konzeptionen
  • Theorie und Praxis fächerverbindenden Arbeitens
  • Klaviersalon