Katharina Witt
Vita
- Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund, speziell in dem vom BMBF geförderten Projekt DoProfiL 2
- 2021-2023: Studium des Fachs Psychologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund.
- 2016-2022: Studium der Fächer Deutsch und Musik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund. Abschluss: Master of Education
- 2021-2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der TU Dortmund unter anderem im Rahmen vom BMBF geförderten Projekt DoProfiL 2
Aktuelle Projekte
- DoProfiL 2 – Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung (BMBF; zweite Förderphase 2019-2023)
Lehre
- Proseminar Musikpädagogik (mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken) (SoSe 2023)
Forschungsschwerpunkte
- Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung
- Videobasierte, reflexive Lehrer:innenbildung
- Inklusion und Differenz im Musikunterricht
- Emotion im Musikunterricht
Mitgliedschaften
- AMPF – Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Publikationen
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
- Duve, J., Untereiner, M., Phung, V., & Witt, K. (2023) Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Diskussion Musikpädagogik, 99(3), 27–33.
- Duve, J., Kranefeld, U. & Witt, K. (2023). „Macht das Instrument den Unterschied?". Soziomaterielle Dimensionen der Differenzkonstruktion im Musikunterricht. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.146-168). Waxmann.