Johanna Langner

Veranstaltungen im Sommersemester 2023


Hinweis: Die Anmeldung im LSF ist unbedingt erforderlich!


Begleitseminar zur (außer-) schulischen Musikpädagogik

Di, 12-14 Uhr · EF50, 4.307 · 160167 · Beginn: 04.04.23

Ziel des Seminars ist es insgesamt, die Grundlagen für einen empirischen Theorie-Praxis-Bericht zu erarbeiten und dabei die Grundsätze und Vorzüge einer forschenden Haltung gegenüber der Praxis kennenzulernen.

Dazu beschäftigen wir uns einerseits inhaltlich mit ausgewählten Handlungsfeldern der (außer-)schulischen Musikpädagogik, andererseits mit empirischen Methoden der Unterrichtsforschung. Wir bereiten die Reflexion Ihrer Erfahrungen im Praktikum insofern vor, dass wir gemeinsam mögliche (Forschungs-)Perspektiven auf die Praxis erarbeiten. Sie lernen Grundsätze empirischer Forschung kennen und anwenden und nehmen dabei stets eine spezifische inhaltliche Perspektive auf einen Bereich der (außer-)schulischen Musikpädagogik ein (so z. B. auf den Wettbewerb Jugend Musiziert oder das Sprechen über Musik).

Damit Sie das Seminar bestmöglich zur Vorbereitung Ihres individuellen Praktikumsberichts nutzen können, ist es wichtig, dass Sie möglichst früh im Semester eine konkrete Vorstellung davon entwickeln, wo Sie Ihr Praktikum absolvieren wollen bzw. können.


Sprechen über Musik

Mo, 14-16 Uhr · EF50, 4.307 · 160155 · Beginn: 03.04.23

Im Seminar soll das Sprechen über Musik aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Zum einen können im Rahmen analytischer Perspektiven auf musikbezogene Äußerungen oder Gespräche deren Besonderheiten genauer in den Blick genommen werden. Zum anderen sollen auch z. B. Möglichkeiten der Gestaltung musikbezogener Gespräche oder der Sprachförderung reflektiert und daran anschließend exemplarisch eigene Planungen entwickelt und in der Schule umgesetzt werden. Die Umsetzung der eigenen Planungen erfolgt im Rahmen einer kurzen Praxisphase an einem Gymnasium und dient im folgenden Seminarverlauf wiederum als Ausgangspunkt für eine vertiefte Reflexion der eigenen Praxiserfahrungen.