Dr. phil. Mario Dunkel


Ehemalige Zuständigkeitsbereiche an der TU Dortmund

  • ERASMUS-Koordinator
  • ISEP/USA-Koordinator
  • Bibliotheksreferent
  • Stellv. Mitglied der Qualitätsverbesserungskommission des Senats der TU Dortmund
  • Mitglied im Fakultätsrat (Fak. 16)

Schwerpunkte in der Forschung

  • Jazz und populäre Musik
  • Amerikanische Musik
  • Transkulturalität
  • historische Musikpädagogik
  • Intermedialität
  • Historiographie
  • Autobiographie
  • Kulturwissenschaftliche Musikforschung
  • Musik und Differenz (Gender, Sexualität, Race, sozialies Milieu)
  • Musik und Diplomatie

Vita

  • 2002–08 Studium Musik/Englisch Lehramt Sek. I/II (TU Dortmund) Abschluss: Erstes Staatsexamen
  • 2005–06 Auslandsaufenthalt (Oglethorpe University, Atlanta, GA)
  • 2007–08 German Teaching Fellow (Hamilton College, Clinton, NY)
  • 2009–10 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Anglistik und Amerikanistik (TU Dortmund)
  • 2010–13 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft (TU Dortmund)
  • Mai 2014 Abschluss der Promotion in Amerikanistik (TU Dortmund, summa cum laude, Gutachter: Walter Grünzweig, Berndt Ostendorf, John Howland)
  • seit April 2017 als Juniorprofessor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Aktuelles

Internationale Konferenz: Popular Music and Public Diplomacy
TU Dortmund, 6–8 November 2015.


Publikationen

Monographien

  • The Stories of Jazz: Performing America Through Its Musical History
    Dissertation. Technische Universität Dortmund, 2014.
  • Aesthetics of Resistance: Charles Mingus and the Civil Rights Movement
    Berlin: Lit-Verlag, 2012.

Herausgeberschaft

  • Time and Space in Words and Music: Proceedings of the 1st Conference of the Word and Music Association Forum, Dortmund, November 4-6, 2010
    Frankfurt: Peter Lang, 2012 (gemeinsam mit Emily Petermann und Burkhard Sauerwald). 

Artikel in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)

  • „The Transformation of West German Music Diplomacy in the 1960s“
    European Journal of Musicology 19.1 (im Erscheinen).
  • „W. C. Handy, Abbe Niles, and (Auto)biographical Positioning in the Whiteman Era“
    Popular Music and Society 38.2 (2015): 122-139. Sonderausgabe zum Thema „Musical Autobiographies“, hg. von Daniel Stein und Martin Butler. Free Access.
  • „Marshall W. Stearns and the Politics of Jazz Historiography“
    American Music 30.4 (2012): 468-504.
  • „Writing Jazz History: Emergence of a New Genre“
    Current Objectives and Perspectives in American Studies 11 (2010). Web. 

Buchkapitel

  • „Sexuality, Erotics, and the Construction of the Jazz Tradition“
    Gender & Identity: Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung Bd. 14, hg. von Wolfram Knauer. Hofheim: Wolke-Verlag, 2016. 35-55.
  • „Constructing the American Hugues Panassié“
    America and the Musical Unconscious, hg. von Julius Greve und Sascha Pöhlmann. New York: Atropos Press, 2015. 93-104.
  • „African American Music and the Emergence of the African-Roots Theory“
    Musik – Politik – Identität / Music – Politics – Identity, hg. von Hanna Walsdorf und Matthew Gardner. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2015. 167-182.
  • „,Lady Jazz‘: Die Vergeschlechtlichung des Jazz in den 1920er Jahren“
    Musik, Geschlecht und Differenz, hg. von Rosa Reitsamer und Katharina Liebsch. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, 2015. 36-51.
  • „,Jazz—Made in Germany‘ and the Transatlantic Beginnings of Jazz Diplomacy“
    Music & Diplomacy from the Early Modern Era to the Present, hg. von Rebekah Ahrendt, Mark Ferraguto und Damien Mahiet. New York: Palgrave Macmillan, 2014. 147-168.
  • „Ideology and the Musical Narration of Jazz History“
    Ideology in Words and Music: Proceedings of the 2nd Conference of the Word and Music Association Forum, hg. von Beate Schirrmacher, Heidi Hart, Katy Heady und Hannah Hinz. Stockholm: Acta Universitatis Stockholmiensis, 2014. 127-140.
  • „Musikalische Abbildung eines pluralistischen Amerikas? Zur sozialen Funktion der Jazzgeschichtslehre“
    Rollenspiele: Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft, hg. von Thomas Erlach und Burkhard Sauerwald. Frankfurt: Lang, 2014. 341-354.
  • „The Conceptualization of Race, Masculinity, and Authenticity in Early Jazz Historiography“
    Jazz, Gender, Authenticity: Proceedings of the 10th Nordic Jazz Conference, hg. von Alf Arvidsson. Stockholm: Center for Swedish Folk Music and Jazz Research, 2014. 25-34.
  • „Duke Ellington, Charles Mingus and the Aesthetics of Pan-Africanism“
    Music, Longing and Belonging: Articulations of the Self and Other in the Musical Realm, hg. von Magdalena Waligorska-Huhle. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 2013. 64-81.
  • „Introduction“
    Time and Space in Words and Music, hg. von Mario Dunkel et al. Frankfurt: Peter Lang, 2012. 1-6 (gemeinsam mit Emily Petermann und Burkhard Sauerwald).
  • „Ideological Implications of Early American Jazz Historiography (1936-1956)“
    Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung: Zur Formation musikbezogenen Wissens, hg. von Sandra Danielczyk et al. Hildesheim: Olms, 2012. 213-226.
  • „Ansätze zur Erforschung von Jazzhistoriographie: Erkenntnisse der Metageschichtsschreibung und der Diskursanalyse“
    Musik – Kontext – Wissenschaft. Musique – contextes – savoirs, hg. von Talia Bachir-Loopuyt, Anna Langenbruch, Sara Iglesias und Gesa zur Nieden. Frankfurt: Lang, 2012. 99-110.
  • „Charles Mingus and Performative Composing“
    Word and Music Studies: Essays on Performativity and on Surveying the Field, hg. von Walter Bernhart. Amsterdam: Rodopi, 2011. 229-242.

Rezensionen

  • Rezension von Gordon E. Thompson (Hrsg.), Black Music, Black Poetry: Blues and Jazz’s Impact on African American Versification. Farnham: Ashgate, 2014.
    Journal of American Studies
     49.4 (2015): E69 (2 S.).
  • Rezension von Daniel Martin Feige, Philosophie des Jazz. Berlin: Suhrkamp, 2014.
    Musiktheorie 30.1 (2015): 86-88.
  • Rezension von Daniel Stein, Music Is My Life: Louis Armstrong, Autobiography, and American Jazz. Ann Arbor: University of Michigan Press, 2012.
    Jazz Research News 42 (2012): 2009-13.