Jazzfestival 2020


Cosmo Klein & The Phunkguerilla

 

Nach der bundesweit gefeierten Homage an Marvin Gaye mit „The London Palladium Marvin Gaye Show“ widmen sich Cosmo Klein & Claus Fischer 2020 ihrem nächsten Helden, der Ikone Prince. Hits wie Purple Rain, Kiss, Wanna be your lover, 7, Diamonds and Pearls, Little Red Corvette, Sexy Dancer, Sexy Motherfucker oder Musicology waren ihrer Zeit weit voraus und haben bis heute ihren festen Platz in den Playlisten der Radiosender weltweit.

Das rastlose Allround Genie inspirierte viele Künstler die nach ihm kamen, so auch den Wahlberliner Cosmo Klein und seine Mitstreiter The Phunkguerilla. Die virtuose Mischung aus Funk, Rock und Pop faszinierte Klein bereits im Kindesalter, doch als er den Meister 2002 auf seiner One Nite alone Tour erleben durfte war es um ihn geschehen. Von nun an nutzte er jede Gelegenheit um den Grossmeister des Funk live erleben zu können. Die kompromisslose Hingabe für seine Kunst faszinierte und inspirierte den jungen Sänger. Prince verstand es wie kein anderer seine Songs live in einem neuen Gewand erklingen zu lassen. Live spielte er mit den besten wie Maceo Parker, Candy Dulfer, John Blackwell oder Ronda Smith zusammen und lieferte bis zuletzt energiegeladene Shows, die sein Publikum nicht nur beeindruckt hinterliessen, sondern auch inhaltlich forderten.

Cosmo Klein: „Die Idee zu Purple for Life wurde am Abend der Premiere der London Palladium Marvin Gaye Show im A-Trane in Berlin geboren. Regelrecht verzaubert von dem ersten Set philosophierten wir Backstage bereits darüber welchen Künstlern wir uns auch mal gern widmen würden. Viele Namen fielen aber für mich gab es darauf nur eine Antwort - Den besten Liveperformer aller Zeiten - Ich fragte im zweiten Set einfach das Publikum - wir waren direkt einer Meinung - PRINCE ! Seitdem kam ich aus der Nummer nicht mehr raus und wurde immer wieder gebeten diese Show auf die Beine zu stellen.“

Claus Fischer & Cosmo Klein haben sich in den letzten zehn Jahren ein erstklassiges Netzwerk an Musikern aufgebaut, wovon einige bereits selbst mit dem Grossmeister gespielt haben. Die unterschiedlichen Besetzungen, die sich unter der musikalischen Leitung von Claus & Cosmo finden, sind einzigartig, auf höchstem musikalischem Niveau und authentisch. Mit grossem Respekt und Spielfreude zelebrieren sie das Werk und das Leben des einzigartigen Künstlers und All Round Genies - PRINCE ! Ein absolutes Highlight für jeden Musikliebhaber.



Groove m.b.H. feat. Gabriel Pérez

 

Für Groove m.b.H.bedeutet der Name Programm!

Die 1991 gegründete Big Band der TU Dortmund setzt sich aus aktuellen und ehemaligen Studierenden sowie ambitionierten MusikerInnen des Ruhrgebiets zusammen. Das Repertoire besteht aus anspruchsvoller, vorwiegend zeitgenössischer BigBand-Literatur namhafter Komponisten und Arrangeure.Neben Auftritten in der Dortmunder TU und der Jazzszene der Stadt präsentiert sie ihre mit Liebe zum Detail erarbeiteten und energiegeladenen Arrangements sowie hörenswerte Improvisationen auf Jazz- und Konzertbühnen in ganz NRW, so bspw.beim 2. Deutschen Uni-Big-Band-Festival Anfang Oktober 2019 in Bonn. Im Mai des letzten Jahres nahm sie an der „International Big Band Competition“ in Amsterdam teil und wusste dabei v.a. durch a „nice variety of high professional level of songs and arrangements“ zu überzeugen.

Während des TU-Jazzfestivals, bei dem die Groove m.b.H. zum 5. Mal auftritt, featured sie neben Kompositionen von Rob Pronk, Bert Jorisund Pat Matheny den argentinischen Komponisten/Arrangeur, Saxophonisten/Klarinettisten und Bandleader Gabriel Pérez. Der 1964 in Córdoba geborene Gabriel Pérez, seit 2008 einer der Künstlerischen Leiter des Jugendjazzorchesters NRW, kann zudem auf Konzerte und Produktionen u.a. mit der WDR Big Band, HR Big Band, Chris Potter, David Liebman, Mike Stern, Nils Wogram, Luciano Biondini, Afra Mussawisade sowie auf Arrangementaufträge u.a. von der Big Band des WDR, HR, NDR, dem ‘Zurich Jazz Orchestra‘, dem ‘Parcodella Musica Jazz Orchestra Rome‘, der Universität Kyoto / Japan, dem ‘Cologne Contemporary Jazz Orchestra‘, dem ‘Córdoba Symphonic Wind Orchestra‘/ Argentinien, den Dresdner Sinfonikern, sowie der ‘Amsterdam Conservatory BigBand‘ zurückblicken.

Der Preisträger des WDR-Jazzpreises für Komposition und Arrangement (2008) kombiniert die expressive Energie des Jazz mit dem traditionellen, ursprünglichen Stil seines Heimatlandes zu einem neuen, persönlichen Klangcharakter. Gabriel Pérez wird an diesem Abend als Komponist, Dirigent und Solist mit der Groove m.b.H. zu erleben sein.


the dangerous kitchen


Trio Indigo feat. Mara Minjoli


Go! The Unchained Djangos


Thomas Busch & Band: Knef-Projekt


                                                                                                                      Fotos: Tim Furlan