Dr. phil. Ann-Kristin Herget


Kurz-Vita

  • seit März 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der systematischen Musikwissenschaft am Institut für Musik und Musikwissenschaft, TU Dortmund
  • 2020: Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten“
  • 2015–2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2009-1015: Studium der Publizistik/Kommunikationswissenschaft und Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Abschluss: Bachelor und Master of Arts

Forschungsschwerpunkte

  • interdisziplinäre Forschung zu Nutzung, Rezeption und Wirkung von Musik in verschiedenen medialen Kontexten (z.B. Spielfilm, Dokumentarfilm, Werbung)
  • allgemeine systematische Musikwissenschaft
  • allgemeine Rezeptions- und Wirkungsforschung mit Medien- oder Musikschwerpunkt

Publikationen

ORCiD

Dissertation

Herget, A.-K. (2021). Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten [Doktorarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]. OPUS Würzburg. https://doi.org/10.25972/OPUS-23212

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2022

2021

2020

  • Breves, P., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2020). Identifying opportunities to optimize the music in TV commercials: a systematic content analysis. Journal of Current Issues & Research in Advertising41(1), 88–103. https://doi.org/10.1080/10641734.2019.1623135

2019

  • Spangardt, B., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2019). Musik in der Werbung. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (S. 187–212). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_7

2018

  • Herget, A.-K. (2018). Commentary on: The power of sound design in a moving picture by Kock and Louven.Empirical Musicology Review13(3-4), 155–157. http://dx.doi.org/10.18061/emr.v13i3-4.6113
  • Herget, A.-K., Schramm, H. & Breves, P. (2018). Development and testing of an instrument to determine Musical Fit in audio-visual advertising. Musicae Scientiae, 22(3), 362–376. https://doi.org/10.1177/1029864917731127

Vorträge (der letzten fünf Jahre)

2022

  • Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2022, Juni). „Ich hab’ ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd ...“. Wie Nostalgiegefühle bei der Rezeption von Serien-Titelmusiken aus Kindertagen unsere Stimmung verbessern. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 07.-09.06.2022, Düsseldorf.
  • Herget, A.-K. (2022, Juni). Film- und Hintergrundmusik als herausfordernder Gegenstand in empirischer Forschung. Vortrag auf dem Online-Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, 17.-19.6.2022, virtuelle Konferenz.

2021

  • Herget, A.-K. & Frank, A. (2021, September). Empfohlene Struktur-Gleichung? Einfluss von strukturell passender Filmmusik auf Emotionen und räumliches Präsenzerleben. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2021, September). Da hört auch die Zunge zu. Einfluss von Hintergrundmusik in audiovisueller Werbung auf den wahrgenommenen Geschmack des beworbenen Produktes. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2021, Juli). Musically flavored? The influence of background music in audio-visual advertising on the perceived taste of an advertised product. Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2021, Juli). Exploratory study on nostalgic associations induced by familiar title songs of children’s television series. Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.

2020

  • Herterich, Y. & Herget, A.-K. (2020, September). „Nun sag, wie hast du’s mit … trauriger Musik?“ Vorliebe für traurige Musik als Hinweisreiz in der Eindrucksbildung. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 3.-6.9.2020, virtuelle Posterkonferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2020, Januar). Beeinflusst Hintergrundmusik in audiovisueller Werbung den Geschmack des beworbenen Produktes? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 23.-25.01.2020, Würzburg.

2019

  • Fürst, K. & Herget, A.-K. (2019, September). Discovering the Meaning in Music. Vorschulkinder und die bedeutungsvermittelnde Funktion von Filmmusik. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2019, Eichstätt.
  • Gunnermann, L. & Herget, A.-K. (2019, September). „People, help the People!“ Zum Einfluss prosozialer Musik in prosozialen Werbespots. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2019, Eichstätt.
  • Herget, A.-K. (2019, Juli). Composing with Reality. Einflussfaktoren einer effektiven Nutzung von Musik in non-fiktionalen Medienformaten. Vortrag auf dem XV. Symposium zur Filmmusikforschung, 05.-07.07.2019, Kiel.
  • Herget, A.-K. & Bötzl, F. (2019, Januar). Masculinity through music – Beeinflusst Hintergrundmusik die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.

2018

  • Herget, A.-K. (2018, September). Credibility revoked? Einfluss von Hintergrundmusik auf die emotionale und kognitive Verarbeitung von Dokumentationen. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2018, Gießen.
  • Herget, A.-K. & Boetzl, F. (2018, September). „A little respect“? Der Einfluss von Hintergrundmusik auf die Akzeptanz von homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2018, Gießen.
  • Herget, A.-K. (2018, Juli). „A little respect“? The influence of background music on the acceptance of gay men in TV advertising. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
  • Herget, A.-K. (2018, Juli). Effective soundtrack? Influence of background music on the emotional and cognitive processing of documentaries. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
  • Breves, P., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2018, Mai). Not simply present, but fitting. The impact of Musical Fit on the effectiveness of TV-commercials. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
  • Breves, P., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2018, Mai). The form, function and fit of music in German audio-visual advertising: A systematic content analysis. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.

Lehre

  • SoSe 2022: Taktvolles Marketing? Hintergrundmusik im Werbekontext zwischen Manipulationsverdacht und Instrument für gesellschaftlichen Wandel
  • SoSe 2022: Unglaubliche Musikwirkungen – Was ist dran und wer glaubt’s?

Mitgliedschaften

  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
  • Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), insb. in der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung
  • Mitgliedschaft in der European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM)