Aktuelle Nachrichten
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Duve, J. & Vorberg, J. (2024). Quinten- und Quantensprünge. Fugen analysieren und selbst komponieren mit GarageBand. Musik und Unterricht, 155, 22-25.
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Höller, K. (2023). Interaktionsorientierung als Gestaltungs- und Auswertungsperspektive für Reflexionsprozesse am Beispiel einer musikpädagogischen Studie. In L. Mientus, A. Nowak & C. Klempin (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung - empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung 4. (S.53-58). Universitätsverlag Potsdam. doi.org/10.25932/publishup-59171
mehrAnkündigung Workshop „Diskursive Praktiken im Unterricht“
Im Rahmen des Projekt DoProfiL richtet die musikpädagogische Forschungsstelle einen Workshop zum Thema „Diskursive Praktiken im Unterricht“ aus. Prof. Dr. Vivien Heller wird einen Gastvortrag über „Praktiken des Argumentierens in Unterrichtsgesprächen“ halten. Der Workshop findet am 14.12.2023 von 14-18 Uhr statt.
mehrKick-Off des Forschungsverbunds "Mubek - Musikbezogene Kommunikation in pädagogischen Kontexten"
Am 12.+13.10.2023 hat an unserem Institut die Auftaktveranstaltung des neu gegründeten Forschungsverbunds "Mubek - Musikbezogene Kommunikation in pädagogischen Kontexten" unter der Leitung und Koordination von Prof. Dr. Ulrike Kranefeld und Dr. Katharina Höller stattgefunden.
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Höller, K. & Unteregge, S. (2023). Diskursivität als fächerübergreifende Perspektive für die Gestaltung und Auswertung von Formaten videobasierter digitaler Fallarbeit. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.184-201). Waxmann.
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Delere, M., Langner, J., Unteregge, S. & Wilkens, L. (2023). degree - eine Platform zur barrierefreien videobasierten Fallarbeit der reflexiven Lehrkräftebildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.169-183). Waxmann.
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Duve, J., Kranefeld, U. & Witt, K. (2023). „Macht das Instrument den Unterschied?" Soziomaterielle Dimensionen der Differenzkonstruktion im Musikunterricht. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.146-168). Waxmann.
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Kranefeld, U., Duve, J. & Höller, K. (2023). (Re-)Konstruktionen. Entwicklung videobasierter Fallarbeit zur Bearbeitung von Differenz. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.135-145). Waxmann.
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Höller, K., Krämer, O., Krupp, V., Meyer, S. & Piotraschke, M. (2023). Fallbasiertes Lehren und Lernen in der Musiklehrkräftebildung. Möglichkeiten der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Diskussion Musikpädagogik, 99(3).
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Duve, J., Untereiner, M., Phung, V., & Witt, K. (2023). Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Diskussion Musikpädagogik, 99(3), 27–33.
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Grow, J. & Heberle, K. (2023). „Für diesen langen schwarzen Strich kann ich das hier nehmen".
Schüler:innen-Interaktionen beim Musik-Erfinden aus sprachsensibler Perspektive. Diskussion Musikpädagogik, 98(2).
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Höller, K. & Kranefeld, U. (2023). Fallbasierung in einer reflexionsorientierten Musiklehrkräftebildung. In B. Clausen & G. Sammer (Hrsg.), Musiklehrer:innenbildung. Der „Student Life Cycle“ im Blick musikpädagogischer Forschung (S. 281-296). Waxmann.
mehrGastdozentin aus Ankara zu Besuch am Institut für Musik
Dr. Bilgehan Eren von der University of Music and Fine Arts, Ankara, ist als Erasmus Gastdozentin zu Besuch an unserem Institut. Zum Thema "Rhythmik in traditionellen türkischen Volkslieder" hat sie Workshops in den Seminaren "Einführung Musikpädagogik" (Leitung Dr. Jan Duve) und "Musikdidaktische Konzeptionen" (Leitung Dr. Jan Duve und Dr. Katharina Höller) durchgeführt. Zudem gibt sie im Kolloquium Musikpädagogik (Leitung Prof. Dr. Ulrike Kranefeld) einen Einblick in ihre wissenschaftlichen Tätigkeiten.
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Wolf, W. (2022). Erfolgreich scheitern bei „Jugend musiziert". Zur Bedeutung von Resilienz in Musikwettbewerben. Musikphysiologie und Musikermedizin, 29(3), 126-133
mehrNeuerscheinung: Band 4 der Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft
Herausgegeben von Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl und Burkhard Sauerwald.
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Degree 4.0 im ZfsL Dortmund
Erfolgreicher Projektauftakt im ZfsL Dortmund – Video-Lernplattform Degree 4.0 wird nun auch im ZfsL Dortmund eingesetzt.
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Hildebrand, T. & Kranefeld, U. (2022). Digital-kollaboratives Musik-Erfinden. Ein hochschuldidaktisches Aufgabenformat zur Reflexion eigener Kollaborationserfahrungen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4 (4), 23–32. doi.org/10.11576/dimawe-5728.
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Heberle, K. & Kranefeld, U. (2022). „Wer fänd‘ es schöner mit dem Refrain anzufangen?“ Das Prinzip Partizipation als Gegenstand des interaktiven Ringens innerhalb eines Lehrer-Tandems im Musikunterricht. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 118-129). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Höller, K. & Kranefeld, U. (2022). "Was hat denn kein oder ´n abruptes Ende?". Eine interaktionsanalytische Perspektive auf hochschuldidaktische Problemstellen bei der Irritation künstlerisch-ästhetischer Überzeugungen. In J.-P. Koch, K. Schilling-Sandvoß & A. Welte (Hrsg.), Interaktion (S. 67-87). Düren: Shaker Verlag.
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Höller, K. (2022): Musikhören in der Grundschule. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Einsatz grafischer Notationen bei Höraufgaben. Münster: Waxmann.
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Höller, K. (2022). Design-Prinzipien formulieren und ausschärfen am Beispiel einer Studie zum differenzierenden Hören mithilfe grafischer Notation. In U. Konrad & A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. Hannover: Institut für Musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
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Höller, K., Duve, J., Hildebrand, T., Langner, J & Kranefeld, U. (2022). Reflexionsanlässe schaffen. Einblicke in Dortmunder Entwicklungsforschungsprojekte zur Musiklehrer*innenbildung. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerrkstatt (2022), 4 (2), 121–138. (open access)
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Sachsse, M. (2021). Informelles Musiklernen mit digitalen Medien zwischen Gegenbild, Abbild und Utopie. In G. Brunner, S. Schmid, C. Rott-Fournier & J. Treß (Hrsg.), Mastery und Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept (S. 317–330). Innsbruck, Esslingen & Bern-Belp: Helbling.
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Sachsse, M. (2021). Von spielenden Menschen und gefallenen Engeln – Narrative Aspekte von Videospielmusiken im Fokus einer musikpädagogischen Diagrammatik. In P. W. Schatt (Hrsg.), Musik – Narration – Narrativ. Zur Kultur des Musik-Denkens (= Gisela und Peter W. Schatt Stiftung (Hrsg.), Studien zur Musikkultur 2, S. 101–147). Münster & New York: Waxmann.
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Kranefeld, U. (2021). Der Diskurs um Unterrichtsqualität in der Musikdidaktik zwischen generischen und fachspezifischen Dimensionen. Unterrichtswissenschaft. Vorab-Onlinepublikation. doi.org/10.1007/s42010-021-00113-y.
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Sachsse, M. (2021). Zwischen Implementation und Kompensation. Zur Konstruktion digitaler Lern- und Erfahrungswelten in musikdidaktischer Literatur. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (S. 115–118). Regensburg: Universität. Abrufbar unter nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216590.
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Jeismann, A.-L. & Kranefeld, U. (2021). (Un-)Eindeutige Anregungen. Zur Rekonstruktion von Handlungsmustern bei der Begleitung von Prozessen des Musik-Erfindens. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.): Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung, Band 41, S. 135-154). Münster: Waxmann.
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Kranefeld, U. & Voit, J. (Hrsg.). (2020). Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (1. Auflage). Münster: Waxmann.
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Kranefeld, U. & Heberle, K. (2020). Passungsprozesse im Musikunterricht. Videobasierte Fallanalysen zur Differenzbearbeitung in musikpädagogischen Angeboten der 5. und 6. Klasse (Perspektiven musikpädagogischer Forschung, Bd. 12). Münster: Waxmann.
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Kranefeld, U. & Mause, A.-L. (2020). Anleitung zum Eigen-Sinn? Ergebnisse einer videobasierten Studie zur Begleitung von Gruppenprozessen des Musik-Erfindens. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 113-129). Münster: Waxmann.
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Sachsse, M. (2020). Postdigitale Klangästhetiken als kollektive Imaginationen im virtuellen Raum – zur musikpädagogischen Relevanz von ASMR und elektronischer Pop-Avantgarde (= Studien zur Musikkultur 1). In P.W. Schatt (Hrsg.), Musik – Raum – Sozialität (S. 73–102). Münster & New York: Waxmann.
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Kruse, A. & Sachsse, M. (2020). Und wo bleibt der Humor? Lachen als „symbolische Form“ für soziale und ästhetische Positionierung im Rahmen musikpädagogisch relevanter Prozesse. ebd.
mehrProjektvorstellung beim Netzwerktreffen
Katharina Höller stellt beim Arbeitstreffen des Netzwerks musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt K4D und erste Ergebnisse vor.
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Sachsse, M. (2020). „Musik hat mir ziemlich oft den Arsch gerettet“. Virtuelle Bilder musikbezogenen Gelingens. In A. Niegot, C. Rora, & A. Welte (Hrsg.), Gelingendes Leben und Musik (= Musikpädagogik im Diskurs 4) (S. 49-73). Shaker.
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Höller, K. (2019). Alternativen konstruieren und erproben. Überarbeitungsmuster und Problemstellen des differenzierenden Hörens bei der Umsetzung in eine grafische Notation. In V. Weidner & Chr. Rolle (Hrsg.). Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. (S. 205-218). Münster: Waxmann.
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Sachsse, Malte (2019b). Ethnie und Nation als semantische Reservoirs virtueller musikbezogener Differenzkonstruktionen. In R. von Appen & M. Dunkel (Hrsg.), (Dis-)Orienting Sounds – Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (= Beiträge zur Popularmusikforschung 45, S. 47–78). Bielefeld: transcript.
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Sachsse, M. (2019). Vom Like zum Mashup? – Partizipation als Gegenstand und Kategorie einer Didaktik der Pop-Musik. In B. Gritsch, F. Höfer, & G. Enser (Hrsg.), Musikalische Sozialisation und Lernwelten (S. 181–203). Waxmann.
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Heberle, K., Kranefeld, U. & Ziegenmeyer, A. (2019). Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann.
mehrVerleihung des Forschungspreises
Forschungspreis des AMPF für herausragende Forschungsleistung geht an Katharina Höller
mehrJahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
Die Mitglieder der Musikpädagogischen Forschungsstelle nahmen vom 5. bis zum 7. Oktober an der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) in Würzburg teil und beteiligten sich mit einem Symposion, zwei Vorträgen, einem Poster und der Organisation eines Forums.
mehrSummer School 2018 „So ein Theater!“
Die Summer School 2018 legt den Schwerpunkt auf Musiktheater. Die Workshops werden von Dozenten der Folkwang-Universität, der Uni Köln und der TU Dortmund angeleitet und von den Teilnehmenden am letzten Tag (6.9.2018) in Kurzpräsentationen vorgestellt. Als externe Dozenten nehmen in diesem Jahr Rainer O. Brinkmann (Theaterpädagoge) und Dr. Natalia Fuhr (Dramaturgin) teil.
03. bis 06. September 2018
Bergische Universität Wuppertal
mehrVortrag auf der GMP-Tagung in Essen
Dr. Malte Sachsse hielt am 9. März 2018 einen Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP).
mehrKlausurtagung der Musikpädagogischen Forschungsstelle
Vom 26.2. bis zum 2.3. befand sich die Musikpädagogische Forschungsstelle auf Klausurtagung im Schullandheim des Märkischen Kreises auf Norderney.
mehrArbeitstreffen ,,Design-based Research (DBR) in der Musikpädagogik''
Die nunmehr seit bald 3 Jahren bestehende Forschungsgruppe „Design-based Research (DBR) in der Musikpädagogik“ traf am 15. und 16. Februar zu ihrem jährlich stattfindenden Arbeitstreffen in Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser zusammen.
mehrVortrag auf Tagung der MFÖ in Wien
Dr. Malte Sachsse hielt am 19.1.2018 einen Vortrag auf der Jahrestagung Musikalische Sozialisation und Lernwelten der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreichs) im Konzertsaal des Salesianerklosters in Wien.
mehrNeue Perspektiven auf Prozesse des Musikerfindens
Kooperative Arbeitstagung der Dortmunder Forschungsgruppe ModusM und des Freiburger KoMuF-Teams am 18./19. Januar in Freiburg
mehrPädagogischer Tag am Adalbert-Stifter-Gymnasium Castrop Rauxel
Die Musikpädagogische Forschungsstelle gestaltete am 15. Januar gemeinsam mit der Fachschaft Musik des ASG-Castrop Rauxel einen pädagogischen Tag. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung einer Kooperationsbasis für das Projekt Modus M. Die Zusammenarbeit zeichnete sich durch praktische Erprobungen, didaktische Diskussionen und die perspektivsche Planung aus.
mehrProf. Dr. Hans Schneider zu Gast in der Musikpädagogischen Forschungsstelle
Die Musikpädagogische Forschungsstelle unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Kranefeld lud den Musikpädagogen Prof. Dr. Hans Schneider (Freiburg/Wien) vom 30.11. - 02.12.2017 nach Dortmund ein. Anlass war ein Kompositionsworkshop mit Studierenden und Lehrenden des Institutes sowie eine Interpretationswerkstatt zum Thema: Musikunterricht im Modus des Musik Erfindens.
mehrJahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogischer Forschung 2017
Die Musikpädagogische Forschungsstelle war mit einem Vortrag beim Doktorandennetzwerk, zwei Poster und drei Vorträgen vertreten.
mehrKlausurtagung der Musikpädagogischen Forschungsstelle
Vom 25.-29.09.2017 tagte die Musikpädagogische Forschungsstelle mit ihren Kooperationspartnern in der Musikakademie Rheinland-Pfalz. Die Klausurtagung diente der weiteren Erforschung und Konzeptionierung des Projektes ModusM.
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