Maren Hochgesand


Vita

  • seit Januar 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Systematischen Musikwissenschaft am Institut für Musik und Musikwissenschaft, TU Dortmund
  • 2017 bis 2021 studentische Hilfskraft, später Beschäftigte im wissenschaftlichen Bereich, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
  • 2017 bis 2021 Studium der Musikwissenschaft, Universität Bremen und Universitetet i Oslo, Abschluss: Master of Arts
  • 2015 bis 2017 und 2020 bis 2021 studentische Hilfskraft an den musikwissenschaftlichen Instituten in Mainz und Bremen
  • 2014 bis 2017 Studium der Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und University of Glasgow, Abschluss: Bachelor of Arts
  • 2016 studentische Hilfskraft, Musikverlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden
  • 2014 und 2016 Praktika an den Staatstheatern Schwerin und Karlsruhe
  • 2014 Durchführung von Einführungsvorträgen für Ballettvorstellungen, Badisches Staatstheater Karlsruhe
  • 2013 bis 2014 Studium des Musikjournalismus, Hochschule für Musik Karlsruhe
  • 2011/2012 Freiwilligendienst, Nationalpark-Haus Juist

Forschungsschwerpunkte

  • Wirkungen von Musik
  • Entrainment
  • Konzert- und Publikumsforschung, insbesondere Live-Erleben von Konzerten im Bereich von Rock- und Popmusik

Vorträge

2023

  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 4.-7. Oktober). Entrainment im Livekonzert. Beziehungen zwischen Bewegungsentrainment und sozialem Erleben im Bereich von Jazz-/Rock-/Popkonzerten [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Saarbrücken.
  • Hochgesand, M., Kreuzer, M. & Egermann, H. (2023, 14.-16. September). Bewegungs-Entrainment in einem Rockkonzert. Eine explorative Studie zur Untersuchung von Beziehungen zwischen Bewegungs-Entrainment, sozialem Erleben und prosozialem Verhalten in einem ökologisch validen Setting [Vortrag]. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GFPM), Siegen.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 8.-10. September). Entrainment im Livekonzert: Eine explorative Studie zur Untersuchung der Beziehungen zwischen Bewegungsentrainment, sozialem Erleben und prosozialem Verhalten in einem ökologisch validen Setting [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 24.-28. August). Entrainment in a rock concert – An exploratory study investigating relationships between movement entrainment, social experience and prosocial behaviour in an ecologically valid setting [Vortrag]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 17.-18. August). Movement Entrainment in a Live Concert – Investigating Relationships Between Movement Entrainment, Social Experience and Prosocial Behaviour in Three Different Concert Scenarios [Vortrag]. RITMO Entrainment Workshop, Oslo, Norwegen / online.

2022

  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2022, 02.-03. September). Synchronisation im Live-Konzert. Ein Rahmenmodell für Entrainment und prosoziales Verhalten bei Konzerten im Bereich von populärer Musik [Posterpräsentation]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Würzburg.

Lehre

WiSe 2023/24

  • „Listen to Me“ - Welche Wirkungen hat Musikhören auf den Menschen?  

WiSe 2022/23

  • Empirische Publikumsforschung mit dem Schwerpunkt auf Konzerten im Bereich populärer Musik

SoSe 2022

  • Die Macht der Musik. Welche Wirkungen hat Musikhören auf den Menschen?

Mitgliedschaften

  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)