Die Forschungsaktivitäten am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund zeichnen sich durch eine große disziplinäre Breite aus. Insbesondere in den Bereichen der historischen Musikwissenschaft, der Musikpädagogik, der Musikpsychologie und der künstlerischen Forschung haben sich eigene Forschungsschwerpunkte herausgebildet:
Die Saint-Saëns-Forschungsstelle (Leitung: Prof. Dr. Michael Stegemann).
Historisch-kritische Ausgabe sämtlicher Instrumentalwerke von Camille Saint-Saëns (1835-1921) in 36 Bänden / Camille Saint-Saëns: Œuvres instrumentales complètes (OIC).
Die Musikpädagogische Forschungsstelle (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Kranefeld) widmet sich der Förderung und Entwicklung empirischer Musikpädagogik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der interpretativen Unterrichtsforschung, also der Erforschung von Musikunterricht unter fachdidaktischer Perspektive und mit Methoden der qualitativen Sozialforschung. Dabei arbeiten wir sowohl mit Befragungen und Interviews als auch mit Unterrichtsvideografie und Audiomitschnitten musikpädagogischer Situationen.
Die Forschung im Bereich Musik und Medien/Musikjournalismus (Leitung: Prof. Dr. Holger Noltze)
Die Studiengänge „Musikjournalismus“ pflegen eine enge Verzahnung von Theorie und Anwendungsorientierung, bezogen auf das weite Berufsfeld medialer Kommunikation über Musik und außerschulischer Musikvermittlung. Neben der klaren Ausrichtung auf die Praxis gibt es folgende Forschungsschwerpunkte:
- „Klassische Musik“ in Medien zwischen Print und Digitalisierung
- Musikvermittlung
- Die Oper des 19. Jahrhunderts als Gegenstand einer Geschichte der Medien und Mentalitäten
- Rezeptionästhetik der Kunstmusik.
Dortmund Systematic Musicology Lab (DSML) (Leitung: Prof. Dr. Hauke Egermann)
Das Dortmund Systematic Musicology Lab arbeitet mit empirischen Methoden zur Untersuchung von Produktion und Rezeption von Musik in unterschiedlichsten medialen und nicht-medialen Kontexten.
Computational approaches to music theory, analysis and composition (Leitung: Prof. Dr. Mark Gotham)
Prof. Gotham leads the music theory, analysis and composition branch of the institute and brings a special focus on computational approaches to music theory, analysis and composition.
See Prof Gotham’s personal page for information about his research, publications, weblinks etc. and click this link to download an overview of the core music theory curriculum.
We enthusiastically maintain a wide network of collaborators both locally (largely through the “Sigma” network), as well as nationally and internationally.
As part of this, we host a lecture series for experts in the field. Recent guest speakers have included a workshop demonstration from the eminent pianist, composer, and contemporary music expert Zubin Kanga, who we hosted in association with the University of Cambridge Department of Computer Science and Technology (https://www.cst.cam.ac.uk/) where Prof. Gotham also holds an honorary ‘Affiliated Lectureship’. The Summer Semester 2022 Series features:
· Gianluca Micchi,
· Fabian Moss,
· Daniel Kudó,
· Thomas Posen,
Please write to Prof. Gotham if:
· you would like to be notified of forthcoming speakers, (and are not already on the sigma or music institute mailing lists);
· you would like to visit us and give a talk (e.g., while on a speaking tour).
Darüber hinaus finden Sie weitere Forschungsaktivitäten auf den jeweiligen Homepages der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts.