Andreas Feilen

Veranstaltungen im Sommersemester 2022


Hinweis: Die Anmeldung im LSF ist unbedingt erforderlich!


Schulpraktischer Satz

Di., 12 bis 14 Uhr c.t. · EF50, 4.313 · 160174 

Als Musiklehrer*in steht man vor der Herausforderung, individuelle Sätze für verschiedenste und heterogene Gruppen schreiben zu müssen: vom begleitenden Klaviersatz über kleinere Chorsätze unterschiedlicher und individueller Besetzungen bis hin zu Sätzen für instrumentale Ensembles. Dieses Seminar wird Herangehensweisen und Möglichkeiten dafür aufzeigen und soll Brückenschlag von der Theorie hin zur praktischen Umsetzung sein. Grundlagen der Musiktheorie werden wiederholt und auf verschiedene Musikstile angewendet.

Nach der Anmeldung besteht automatischer Zugang zu einem Moodle-Raum, wo Zugangsdaten etc. geteilt werden.


Harmonielehre II (G, SP)

Di., 16 bis 18 Uhr c.t. · EF50, Raum 4.307 · 160118 · Beginn: 05.04.2022

Dieser Kurs ist ausschließlich für Studierende der Studiengänge BA-Grundschule, BA-Sonderpädagogik und BA-Musikjournalismus vorgesehen.

Es handelt sich um den Folgekurs zu Harmonielehre I im vergangenen Wintersemester. Achtung: Die Uhrzeit des Kurses hat sich gegenüber dem Vorsemester geändert.

Nach der Anmeldung besteht automatischer Zugang zu einem Moodle-Raum, wo wichtige Informationen auch schon im Vorfeld geteilt werden.