19.08.2020

Prof. Maria Friesenhausen-Balkenhol verstorben

Am 31.7.2020 ist Prof. Maria Friesenhausen-Balkenhol, unsere langjährige Lehrbeauftragte für Gesang am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund, gestorben. Frau Prof. Friesenhausen, Konzertsängerin mit einer großartigen Karriere, war eine sehr erfolgreiche, gefragte und beliebte Lehrerin. Sie wirkte auch immer wieder bei Konzerten unserer Ensembles als Solistin mit. Als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin hat Frau Friesenhausen unter anderem die Projekte Acis und Galatea (2001) und Schumanns Schatten (2002), beide unter der Leitung von Reinhard Fehling begleitet. Die Universität verleih ihr in Würdigung ihrer Verdienste auf Antrag unseres Instituts den Professorentitel.

Nachruf von Georg Poplutz

In froher und dankbarer Erinnerung an unsere Gesangslehrerin:

Frau Prof. Maria Friesenhausen-Balkenhol ist tot und wir trauern um unsere Gesangslehrerin, die es verstand, mit ihrer Fürsorge, Geduld und Erfahrung, ihrem stets heiteren Gemüt, mit offenem Ohr und gutem Wort sowie mit ihrer junggebliebenen Stimme und ihrem meisterhaften begleitenden Klavierspiel aus unseren Stimmen das Beste zu fördern und zu formen!

Stellvertretend für alle, die wie ich an der Uni Dortmund bei ihr Gesangsunterricht bekommen konnten, schreibe ich diese Zeilen, die unserer Trauer, Erinnerung und Dankbarkeit Ausdruck verleihen mögen.

Mich persönlich brachte die Begegnung mit Maria Friesenhausen einen weiteren Schritt in Richtung des Berufssängers: Sie bereitete mich, neben Konzertpartien z.B. für meinen ersten „Messias“ im Herbst 2000, in erster Linie auf die Rolle des „Acis“ vor, den ich im Sommer 2001 in den szenischen Aufführungen von Händels Acis und Galatea mit dem Unichor und Universitätsorchester unter der Regie von Annette Möllers und der Leitung von Reinhard Fehling singen durfte. Diese Partie habe ich im Juni 2018 konzertant nochmals in der Elbphilharmonie gesungen, und Maria Friesenhausen und ihr lieber Mann, Gerd Balkenhol, ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Annette und Reinhard einen Ausflug nach Hamburg zu unternehmen, bei dem wir uns vor 2 Jahren ein letztes Mal begegnet sind und, wie so oft, viel gelacht haben - und so hatte sich der Kreis um die Vorbereitung des „Acis“ geschlossen.

Nun hat sich der Lebenskreis von Maria Friesenhausen geschlossen und ich glaube fest, dass sie dorthin vorausgegangen ist, woran sie geglaubt hat. Sie hat uns Wege geebnet und Spuren hinterlassen in unseren Leben und ich erinnere mich dankbar und gern an sie! Auf Wiedersehen, liebe Maria, und vergelt´s Gott!

Georg Poplutz