11.12.2018

Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns – Vorlesung und Konzert

Mit 23 Jahren schreibt Camille Saint-Saëns 1858 sein »Oratorio de Noël« – heute eines der beliebtesten Weihnachtsoratorien. Am Ende der Vorlesungsreihe »Bild und Klang« in der evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi wird die erste wissenschaftlich-kritische Ausgabe des »Oratorio de Noël« am 11. Dezember 2018 um 19:30 Uhr durch Studierende des Instituts (ur-)aufgeführt.

Gerade einmal 23 Jahre alt war Camille Saint-Saëns, als er 1858 in nur zwei Wochen sein »Oratorio de Noël« schrieb – heute eines der beliebtesten und bekanntesten Weihnachtsoratorien. Das zehnsätzige Werk, das mehrmals durch den Komponisten umgearbeitet wurde, lag bisher nicht in einer wissenschaftlich-kritischen Ausgabe vor. Diese wurde nun von Christina M. Stahl für den Bärenreiter-Verlag erstellt und in einer Chorwerkstatt als Seminar am Institut für Musik und Musikwissenschaft vorgestellt, diskutiert und einstudiert. Am Ende der Vorlesungsreihe »Bild und Klang« in der evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi wird die erste wissenschaftlich-kritische Ausgabe des »Oratorio de Noël« am 11. Dezember 2018 um 19:30 Uhr durch Studierende des Instituts (ur-)aufgeführt.