20.01.2018

O Dulcis Virgo – Universitätschor singt Marianische Gesänge aus drei Jahrhunderten

Der Universitätschor der TU Dortmund präsentiert bei seinen diesjährigen Winterkonzerten eine Auswahl von Mariengesängen. Dazu gehört Romantisches, wie etwa ein Ave Maria von Anton Bruckner, aber auch moderne Stücke von Karl Jenkins oder Arvo Pärt, auf Portugiesisch, Latein oder Catalan. Samstag, 20. Januar 2018 19:30 Uhr, St.Marien-Kirche Lünen Sonntag, 21. Januar 2018 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche Holzwickede Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.

Warum sollte der Chor einer Technischen Universität sich mit Liedern zur Ehre Maria, der Muttergottes, beschäftigen? Ganz einfach – weil sie großartige Musik sind!

Im Lauf der Musikgeschichte haben unzählige Komponistinnen und Komponisten ihre Werke Maria gewidmet, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Der Universitätschor der TU Dortmund präsentiert unter der Leitung von Heinke Kirzinger davon bei seinen diesjährigen Winterkonzerten eine Auswahl. Dazu gehört Romantisches, wie etwa ein Ave Maria von Anton Bruckner, aber auch moderne Stücke von Karl Jenkins oder Arvo Pärt, auf Portugiesisch, Latein oder Catalan. An der richtigen Aussprache wird hier noch geprobt, doch bis zum Konzert wird mit Sicherheit alles einwandfrei klingen.

Ganz besonders freuen sich die mehr als 100 Sängerinnen und Sänger über eine Uraufführung, die Teil der Konzerte sein wird. Die Komponistin und Musikprofessorin der TU Dortmund Eva-Maria Houben hat eigens für den Chor eine Antiphon komponiert, die die Singenden – und vielleicht auch das Publikum – durchaus ein wenig herausfordert. Es gilt, neue Klangwelten zu erobern, in denen das Stück dann jedoch alle gemeinsam mit seinem Facettenreichtum belohnt.

Unterstützt wird der Chor bei seinem Konzert außerdem von der Flötistin Anne Horstmann und dem Organisten Andreas Rohne. Beide begleiten bei einigen Stücken den Gesang, werden aber auch solistische Werke zu Gehör bringen.

Hier noch einmal das Wichtigste in Kürze:

Der Universitätschor der TU Dortmund präsentiert:

O Dulcis Virgo

Marianische Gesänge aus drei Jahrhunderten

Samstag, 20. Januar 2018 19:30 Uhr
St.Marien-Kirche Lünen

Sonntag, 21. Januar 2018 17:00 Uhr
Liebfrauenkirche Holzwickede

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, um Spenden zum Erhalt der Chorarbeit wird gebeten.

Der Universitätschor Dortmund ist ein engagierter Laienchor, der zurzeit 131 Mitglieder umfasst. 2013 wurde der Chor unter der Leitung von Heinke Kirzinger wiederaufgebaut und kontinuierlich zum jetzigen Klangkörper geformt. Das vielfältige Programm reicht von alter Musik über Barock, Klassik und Romantik bis hin zu originellen Gospel- und Poparrangements in abwechslungsreichen Präsentationsformen. Einige Konzertprojekte werden in Kooperation mit den großen sinfonischen Orchestern der TU Dortmund realisiert. Aber auch andere Partner führten zu unvergesslichen Konzerterlebnissen.

Ein schönes Projekt in der Vergangenheit war zum Beispiel eine Kooperation mit dem Jungen Orchester NRW und den Unichören der Universität Witten/Herdecke und der Universität zu Köln - eine Neuaufführung des "trunkenen Liedes" von Oskar Fried, die sogar im Deutschlandradio übertragen wurde.
Geprobt wird regelmäßig montags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Audimax der TU Dortmund.