31.01.2023

Neuer Leiter der Dortmunder Universitätsmusik stellt sich vor

Am 31.01 um 20:00 Uhr findet im Audimax der TU Dortmund das Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters statt – unter der Leitung seines neuen Dirigenten Julian Pontus Schirmer.

Im Oktober 2022 wurde Julian Pontus Schirmer als Leiter der Universitätsmusik berufen – einer dank Rektor Dr. Manfred Bayer neu geschaffenen Stelle. Der gebürtige Wiesbadener studierte Musikwissenschaft und Orchesterdirigeren in Berlin und Weimar. Nach Stationen als Kapellmeister am Theater Heidelberg und als freiberuflicher Dirigent bekleidet er seit Dezember sein neues Amt und präsentiert nun ein abendfüllendes Programm mit dem Universitätsorchester. Im Orchester musizieren Studierende und Mitarbeiter aller Fakultäten.

Den Programmauftakt bildet die farbenreiche Andromaque-Overtüre von Saint-Saëns. Es folgt Jean Sibelius‘ Violinkonzert mit Solist Anton Roters. Der junge Musiker gilt als Tausendsassa, ist nicht nur Geiger, sondern auch Rapper und aus seiner Heimatstadt München nach Dortmund angereist.

„Ich freue mich sehr darauf, mit einem Teufelsgeiger wie Anton zu musizieren und gemeinsam mit ihm und dem Orchester unser Publikum mitzureißen. Das Universitätsorchester besticht durch große Spielfreude und ich erwarte einen unvergesslichen Konzertabend“ erklärt der Dirigent, der selbst als Geiger und Bratscher u.a. Mitglied des Bundesjugendorchesters war.

Hauptwerk des Abends ist Dvoraks 8. Sinfonie.

Der Eintritt ist frei.