11.11.2021

Neue Veröffentlichung

Sachsse, M. (2021). Informelles Musiklernen mit digitalen Medien zwischen Gegenbild, Abbild und Utopie. In G. Brunner, S. Schmid, C. Rott-Fournier & J. Treß (Hrsg.), Mastery und Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept (S. 317–330). Innsbruck, Esslingen & Bern-Belp: Helbling.

In diesem Beitrag wird anhand exemplarischer aktueller musikpädagogischer Texte, die sich mit dem Musiklernen mithilfe digitaler Medien in der Schule befassen, untersucht, welche Vorstellungen von juvenilen medialen Erfahrungswelten sowie von informellen, außerschulischen Umgangsweisen mit digitalen Medien entfaltet werden, welche didaktischen Konsequenzen daraus gezogen und auf welche Weise diese argumentativ gestützt werden. Dabei zeigt sich eine große Varianz zwischen Positionierungen, die außerschulische digitale Musikpraxen als Katalysator musikdidaktischer Innovationen, und solchen, die sie als Problem oder gar Gefahr einschätzen.

Abstract:

This article uses current music pedagogical texts dealing with the learning of music in school with the help of digital media to examine which ideas of youthful media experiences and informal, extracurricular ways of dealing with digital media are developed, what didactic consequences are drawn from them, and how they are supported by arguments. In the process, a great variance is revealed between positions that see extracurricular digital music practices as a catalyst for music didactic innovations, and those that see them as a problem or even a danger.

Hier zu finden: