17.11.2022

Musik-Studierende begleiten St. Martin Umzug über den Campus

Mit Trommel, Tuba, Posaune und Trompeten ging es am Montag, den 14. November, beim St. Martin Umzug der Kindertagesstädte HoKiDo e.V. über den Campus Nord der TU Dortmund. Fünf Studierende begleiteten die rund 80 Kinder und deren Eltern mit ihren bunten Laternen zu verschiedenen Lieder-Stationen und waren schon von weitem zu hören.

Es war eine spontane Anfrage bei der Fachschaft Musik der TU Dortmund. Doch Agnes Schlüter (Posaune), Charlotte Ortolf (Tuba), Julius Vogel und Sebastian Dötsch (Trompete), sowie Joel Dahlhoff (Marschpauke) ließen sich nicht lange bitten und unterstützten mit ihren Musikinstrumenten die Kita-Kinder beim Laternenumzug zu St. Martin. Los ging es am HoKiDo mit einem kurzen Theaterstück der Vorschulkinder, dann zog die Gruppe an der Mensa vorbei über den Martin-Schmeißer-Platz hoch zum Chemie-Gebäude. Dank der Blasinstrumente und engagierten Musiker*innen waren die Kinder und ihre Laternen nicht nur schon von weitem zu sehen, sondern auch zu hören. Auf dem Außengelände des Kindergartens klang der St. Martin Umzug bei Grillwürstchen, warmen Punsch und Kakao gemütlich aus. 

Der HoKiDo e.V. auf dem Campus der TU Dortmund ist eine Elterninitiative. In der Kindertagesstätte werden insgesamt 80 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren betreut. Die Einrichtung steht vor allem Kindern von Studierenden und Beschäftigten der Universität und Beschäftigten des TechnologieZentums offen. Angegliedert ist zudem ein Familienzentrum, das mit Angeboten wie dem Elterncafé oder Infoveranstaltungen Unterstützung und Förderung bietet. 

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Stephanie Rosing
Einrichtungsleitung HoKiDo
Tel.: 0231 75 77 1
E-Mail: info(at)hokido.de
www.hokido.de