13.11.2020

Konzert der Reihe „Orgel plus" (ABGESAGT)

Das für Freitag, den 13. November 2020, angekündigte Konzert der Reihe „Orgel plus“ muss leider pandemiebedingt ausfallen. Sobald ein Ersatztermin feststeht, wird er an dieser Stelle bekannt gegeben. In diesen Konzert ist auch wieder „Stille in der Musik“ ein Thema. Es spielen Max Maxelon, Cello, und Eva-Maria Houben, Orgel. Beide Künstler kennen sich schon lange und sich auch schon gemeinsam aufgetreten. Ev. Stadtkirche St. Petri, Dort­mund Der Eintritt ist frei.

Max Maxelon wurde in Sternberg/Mähren geboren. Er ist Cellist, Bildender Künstler, Komponist graphischer Kompositionen, Performer, Pädagoge, Maler, Zeichner mit treibender Neugierde und kreativer Energie, fachübergreifend auf der Suche nach der synchronen Ästhetik der Musik und Bildenden Kunst. Eva-Maria Houben ist an der TU Dortmund im Institut für Musik und Musikwissenschaft tätig. Sie ist Hochschullehrerin, Komponistin, Autorin vieler Publikationen zur Neuen Musik.

In der Reihe „Orgel plus“ ist es Usus geworden, dass immer Neue Musik und Musik der Tradition in Beziehung zueinander gebracht werden. Die Ausführenden spielen Werke von Joh. Seb. Bach, Giuseppe Tartini, Max Maxelon und Eva-Maria Houben.