17.10.2023

Kick-Off des Forschungsverbunds "Mubek - Musikbezogene Kommunikation in pädagogischen Kontexten"

Am 12.+13.10.2023 hat an unserem Institut die Auftaktveranstaltung des neu gegründeten Forschungsverbunds "Mubek - Musikbezogene Kommunikation in pädagogischen Kontexten" unter der Leitung und Koordination von Prof. Dr. Ulrike Kranefeld und Dr. Katharina Höller stattgefunden.

Ein übergreifendes Thema des Kick-Offs stellte das Thema ästhetisches Argumentieren dar. Hierzu bot Thomas Gottschalk eine Interpretationswerkstatt zu Schüler*innengesprächen aus dem Musikunterricht an. Außerdem präsentierte Dr. Katharina Höller Forschungsergebnisse aus ihrem Postdoc-Projekt im Kontext der reflexiven Musiklehrer*innenbildung. Darüber hinaus gab es auch Raum für kürzere Projektpräsentationen: Richard Knaupp und Alina Ottinger stellten ihre Promotionsprojekte vor.