07.07.2023

Einladung: Konzert des Dortmunder Kammerorchesters

Das Dortmunder Kammerorchester lädt am 07.07. und 08.07.23 unter der Leitung von Julian Pontus Schirmer zu einer musikalischen Reise durch die frühe Romantik ein.

Auf dem Programm steht das Klarinettenkonzert Nr. 2 von Carl Maria von Weber. Solist ist Nemorino Scheliga, Soloklarinettist der Bochumer Symphoniker und begeisterter Kammermusiker. Mit Franz Schuberts 3. Sinfonie spielen die jungen Musiker ein Meisterwerk des österreichischen Komponisten, das mit seiner packenden Melodik und tiefgründigen Anmut beeindruckt.

Nemorino Scheliga erhielt Klarinettenunterricht von Martin Bewersdorff und studierte anschließend bei Prof. Norbert Kaiser an der HMDK Stuttgart. Er ist Gründungsmitglied des Monet Quintetts und des „Trio Neo“ und regelmäßig zu Gast bei Kammermusikfestivals wie dem Schleswig-Holstein-<wbr />Musikfestival und dem Davos Festival. Seit 2022 ist er stellvertretender Soloklarinettist der Bochumer Symphoniker, davor spielte er als Soloklarinettist beim Staatsorchester Stuttgart.  Im Jahr 2018 gewann Nemorino Scheliga den 1. Preis beim Internationalen Donauer Instrumentalwettbewerb. Er ist 1. Preisträger des Wettbewerbs der Deutschen Klarinettengesellschaft und des „Concours pour jeunes solistes” der UGDA in Luxemburg. Nemorino Scheliga wurde als Stipendiat gefördert von der Mozart Gesellschaft Dortmund, der Villa Musica Rheinland-Pfalz, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Der junge Wiesbadener Dirigent Julian Pontus Schirmer ist seit Herbst 2022 Leiter der Universitätsmusik an der TU Dortmund. Gastengagements führen ihn zum Musikkollegium Winterthur, zur Neuen Philharmonie Westfalen und zur Philharmonie Baden-Baden.

Als Geiger und Bratscher spielte Julian Pontus Schirmer u.a. im Bundesjugendorchester. Namhafte Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Kurt Masur und Sebastian Weigle prägten dabei seine musikalischen Vorstellungen. Julian Pontus Schirmer studierte Musikwissenschaft in Berlin und Orchesterdirigieren in der Klasse von Prof. Gunter Kahlert, Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik in Weimar. Er leitete Opernproduktionen in Weimar und bei der Jungen Oper Rhein-Main. Bereits während seines Studiums wurde er als 2. Kapellmeister ans Theater Heidelberg engagiert.

Julian Pontus Schirmer ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs Jugend Musiziert und war Stipendiat der Carl-Hempel-Stiftung, der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Deutschlandstipendiums. Von 2021 bis 2023 wird er als Stipendiat der Akademie Musiktheater heute von der Deutsche Bank Stiftung gefördert.

Carl Maria von Weber: Klarinettenkonzert Nr. 2

Franz Schubert: Sinfonie Nr. 3

BESETZUNG

Nemorino Scheliga | Klarinette