04.04.2023

Das Dortmunder Universitätsorchester ist Orchestra of the Month des ENUO!

Das European Network of University Orchestras (ENUO) fördert die Zusammenarbeit europäischer Universitätsorchester und unterstützt den Austausch von Informationen und Ideen zwischen ihren Mitgliedern. Durch diese Zusammenarbeit inspiriert es kreative Kooperationen und fördert ein tieferes kulturelles Verständnis innerhalb der Europäischen Union. Jeden Monat stellt das ENUO ein Mitgliedsorchester vor, um einen Einblick in dessen Organisation, Programm und Abläufe zu geben.

Im März 2023 ist das Dortmunder Universitätsorchester als Orchestra of the Month ausgewählt worden. Das klassische Sinfonieorchester spiegelt das besondere Profil der Technischen Universität Dortmund wider und verbindet die Themen Natur, Kultur und Technik unter dem Motto "Musik trifft Technik". Die Mitglieder des Universitätsorchesters setzen sich sowohl aus Musikstudierenden, als auch Mitgliedern aller anderen Fakultäten zusammen, die so auf dem Uni-Campus Kreativität auf musikalischer Ebene leben. Zusätzlich zu der Möglichkeit für Studierende, auf hohem Niveau gemeinsam zu musizieren, hat das Orchester den Anspruch, mit besonderen Konzertprojekten die musikalische Landschaft der Technischen Universität mitzuprägen: So dem Gesprächskonzert zur Physik im James-Bond-Universum mit Metin Tolan im Jahr 2020 oder dem im Juni 2023 stattfindenden Konzerten "Star Trek - galaktische Musik mit ein wenig Physik" im Konzerthaus Dortmund und dem Audimax der TU. Das Orchester wurde 1990 von Prof. Werner Abegg gegründet und wird seit Herbst 2022 vom neuen Leiter der Universitätsmusik, Julian Pontus Schirmer, geleitet.

Das Dortmunder Universitätsorchester ist stolz darauf, als Mitglied des ENUO diese Auszeichnung erhalten zu haben und freut sich, die Technische Universität damit zu repräsentieren.

Weiterführende Informationen zum ENUO: www.enuo.eu