Katharina Höller

Kurz-Vita

  • seit Okt 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt "Digitale reflexive Leher/-innenbildung 4.0" (DEGREE 4.0)
  • seit 2017: Koordinatorin im Projekt "Musikunterricht im Modus des Musik Erfindens" (Modus M)
  • 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik und Musikwissenschaft TU Dortmund
  • 2015-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungs- und Nachwuchskolleg "Funken" und Mitglied des Instituts für Musik und Musikwissenschaft TU Dortmund
  • 2012–2014: Lehrbeauftragte im Fach Musikpädagogik und im Fach Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal
  • 2010–2014: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum, Theorie der Schule und allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal
  • 2006–2010: Lehramtsstudium der Germanistik und Musikpädagogik, Bergische Universität Wuppertal

Schwerpunkte

  • Musikdidaktik
  • Fachdidaktische Entwicklungsforschung
  • Videografiebasierte Unterrichtsforschung

Aktuelle Projekte

  • Dissertationsprojekt: Sinnstiftende Auswertung von musikalischen Gestaltungsphasen im Musikunterricht der Grundschule (Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Kranefeld)
  • Musikunterricht im Modus des Musik Erfindens (Modus M) unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Kranefeld (TU Dortmund) und Prof. Dr. Johannes Voit (Universität Bielefeld)
  • Digitale, reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0 (DEGREE 4.0), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Vorträge

  • Katharina Höller (2018): Differenzierendes Hören in der Grundschule. Ergebnisse eines unterrichtsnahen Erhebungsdesigns. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogischer Forschung (AMPF). Würzburg 6.10.2018
  • Katharina Höller (2017): Differenzierendes Hören mithilfe grafischer Notation. Empirische Analyse und Ausschärfung von Design-Prinzipien. Vortrag auf der Nachwuchstagung "Kernprozesse in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung". 27-29.3.2017
  • Katharina Höller (2016): Differentiating listening experiences using graphic notations. Vortrag bei dem Workshop "Perspectives on practices of developing theories in design research projects". 22.-23.11.2016

Lehre

  • SoSe (2018): Fachdidaktisches Begleitseminar zur (außer-)schulischen Musikpädagogik
  • WiSe (17/18): "Transformationen im produktionsorientierten Musikunterricht"
  • SoSe (2017): "Musik Erfinden im Kontext elektronischer Tanzmusik" Workshop gemeinsam mit Jan Duve auf der SummerSchool in Paderborn

Mitgliedschaften

  • Forschungsstelle für musikpädagogische Unterrichtsforschung und Evaluation an der TU Dortmund
  • Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (Ampf)
  • Arbeitsgruppe Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM)
  • Arbeitsgruppe Design based Research in der Musikpädagogik

Zuständigkeiten am Institut

  • Bibliotheksbeauftrage
  • Ansprechpartnerin für das studentische Projekt "Musik mit Geflüchteten"