Informationen für Studieninteressierte

Im Folgenden finden Sie ausführliche Informationen zur Eignungsprüfung für die Lehramtsstudiengänge Musik und den Bachelor Musikjournalismus an der TU Dortmund. Außerdem finden Sie hier Beispielstücke für den Schwierigkeitsgrad des instrumentalen Hauptfachs sowie eine Musterklausur für die Prüfungsteile Hörfähigkeit und Allgemeine Musiklehre.

 

Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2022/2023

Die Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2022/23 werden am 15.2. und 27.-29.6.2022 stattfinden. Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular und den benötigten Anlagen per E-Mail unter sekretariat-musik.fk16(at)tu-dortmund.de oder per Post an die auf dem Formular angegebene Adresse. Dafür gelten folgende Fristen:

früher Termin (15.2.) bis zum 20.1.2021

später Termin (27.-29.6.) bis zum 1.6.2021


Spezielle Anforderungen für die jeweiligen Studiengänge

  • Lehramt-Studiengänge

    Lehramt-Studiengänge

    Alle Informationen für die Eignungsprüfung der Lehramts-Studienggänge entnehmen Sie bitte folgendem Dokumenten

    sowie ggf. den Zusatzinformationen in den FAQs.

    Bei Fragen zur Eignungsprüfung im Bereich Lehramt wenden Sie sich bitte an Dr. Kerstin Heberle unter kerstin.heberle(at)tu-dortmund.de.

    Bei Fragen rund um das Studium wenden Sie sich bitte an den Studienfachberater Dr. Malte Sachsse unter malte.sachsse(at)tu-dortmund.de oder unter der Nummer 0231/755-2968.

    Fragen zum Lehramtsstudium generell sowie Fragen zur Einschreibung beantworten Ihnen das DoKoLL und das Studierendensekretariat.

     

  • Eignungsprüfung Musikjournalismus
    • Informationen zur Eignungsprüfung Bachelor Musikjournalismus

      Informationen zur Eignungsprüfung Bachelor Musikjournalismus

      Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:

      • vollständig ausgefülltes Anmeldeformular (s.o.)
      • Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife
      • Nachweis über eine mindestens sechswöchige Praktikumsstelle in einer journalistischen Institution
      • Lichtbild
      • Lebenslauf
      • ggf. Nachweise über die besondere Eignung für den Studiengang
      • Nachweis über Studienabschlüsse
      • Auslands- oder Praxiserfahrungen

      Das Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife kann bis zum Prüfungstermin nachgereicht werden.

      Die Prüfung gliedert sich in zwei Prüfungsteile:

      1. Schriftliche Prüfung: 120 Minuten, mit den Teilen Hörfähigkeit und Allgemeine Musiklehre, Hörrepertoireprüfung mit musikjournalistischer Aufgabe; 
      2. Praktische Prüfung: 30 Minuten, mit den Teilen Instrumentalspiel/Gesang, Prüfungsgespräch.

       

      Bei Fragen zur Eignungsprüfung im Bereich Musikjpurnalismus wenden Sie sich bitte an Alexander Gurdon unter alexander.gurdon(at)tu-dortmund.de.

    • Hörrepertoire

      Hörrepertoire

      • Monteverdi, Claudio: Orfeo. Favola in Musica (1607)
      • Bach, Johann Sebastian: Matthäuspassion BWV 244 (1727/ 1736)
      • Mozart, Wolfgang Amadeus: Le nozze di Figaro (1786)
      • Haydn, Joseph: Symphonie Nr.101 D-Dur „Die Uhr“ (1794)
      • Beethoven, Ludwig van: Symphonie Nr. 5 c-moll, op. 67 (1804/1808)
      • Schubert, Franz Winterreise, D 911 (1827)
      • Berlioz, Hector: Symphonie fantastique, „Episode de la vie d’un artiste“(1830)
      • Wagner, Richard: Das Rheingold (1876)
      • Debussy, Claude: Prélude à l'après-midi d'un faune (1892-94),
      • Schönberg, Arnold: Fünf Orchesterstücke op. 16 (1909)
      • Berg, Alban: Violinkonzert (1935)
      • Ligeti, György: Atmosphères (1961)
    • Vorbereitung auf die Eignungsprüfung

      Vorbereitung auf die Eignungsprüfung

      Um Ihnen die Vorbereitung für die Eignungsprüfung zu erleichtern, finden Sie hier eine Auswahl an Literatur zum Selbststudium. In den Büchern werden verschiedene Lernansätze geboten; keineswegs muss diese Liste vor der Eignungsprüfung komplett bearbeitet werden!

      Darüber hinaus bieten wir im Vorfeld der Eignungsprüfungen einen Vorbereitungskurs für Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung an, zu dem Sie sich ebenfalls anmelden können. Beachten Sie dazu bitte unsere aktuellen Ankündigungen oder erkundigen Sie sich nach den Terminen bei unseren Studienberater*innen.

      • Grabner, Hermann: Allgemeine Musiklehre; Bärenreiter 2008.
      • Hempel, Christoph: Neue Allgemeine Musiklehre; Schott 2001.
      • Johnen, Kurt: Allgemeine Musiklehre; Reclam 2008.
      • Kühn, Clemens: Musiklehre; Hans Gerig Verlag und Laaber-Verlag 1981.
      • Scharper, Heinz-Christian: Formenlehre compact. Strukturen. Analysen. Übungen; Schott 2006.
      • Scharper, Heinz-Christian: Musiklehre compact. Grundwissen und Übungen. Noten, Intervalle, Harmonien, Partituren; Schott 2002.
      • Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik. Allgemeine Musiklehre; Breitkopf & Härtel 1997.
    • Die Anforderungen sind im Einzelnen

      Die Anforderungen sind im Einzelnen

      Hörfähigkeit: Auf dem Klavier werden verschiedene Intervalle, Dreiklänge, Harmoniefolgen, Melodien und Rhythmen vorgespielt, die notiert werden müssen. Die Beispiele werden in der Regel dreimal vorgespielt. (Bestandteile der Prüfung: Intervalle bis zur kleinen None einschließlich; Notendiktat; Dreiklangsformen: Dur, Moll, vermindert, übermäßig, Umkehrungen; Akkordfolgen wahlweise in Funktions- oder Stufentheorie, etwa: T, S, D, D7, Tp, Sp bzw. I, IV, V, V7, VI, II; Fehlerhören melodisch; Fehlerhören rhythmisch; einstimmige Melodiediktate; Rhythmusbildungen).

      Allgemeine Musiklehre: Notationsregeln; Intervalle; Transponieren; Skalen notieren; Drei- und Vierklänge; Grundlagen der Funktionslehre; Melodie harmonisieren; Tonarten bestimmen.

      Hörrepertoire: Für die Eignungsprüfung ist die Kenntnis von 12 Werken (siehe oben auf dieser Seite) erforderlich, d. h. die Werke müssen während der Prüfung wiedererkannt werden. Die Werke werden in Ausschnitten dreimal vorgespielt. Name des Komponisten, Titel des Stücks und die Entstehungszeit müssen notiert werden. Darüber hinaus ist zu jedem der Werke ein kurzer musikjournalistischer Text zu verfassen (Aspekte der musikjournalistischen Vermittlung, Reflexion musikgeschichtlicher Inhalte für die Vermittlung).

      Instrument bzw. Gesang als Hauptfach: Auf dem gewählten Instrument bzw. Gesang müssen drei mittelschwere Stücke vorgespielt/vorgesungen werden. Die Stücke sollen aus verschiedenen Epochen stammen und dem Schwierigkeitsgrad III des Katalogs „Jugend musiziert“ entsprechen. Das Institut stellt keine Klavierbegleiter zur Verfügung.

      Für Prüfung und Studium können diejenigen Instrumente gewählt werden, für die an der TU Dortmund ein Lehrangebot besteht oder bereitgestellt werden kann. Die Instrumente E-Gitarre und E-Bass können als Instrument gewählt werden. Für die Prüfung muss dann mindestens ein Stück auf der akustischen Gitarre bzw. dem Kontrabass vorbereitet werden. Wird Schlagzeug als Instrument gewählt, so muss verpflichtend ein Stück auf Stabspielen (Mallet-Instrumenten) vorgetragen werden. Ein weiteres Stück muss aus dem klassischen Repertoire stammen.

      Prüfungsgespräch: Am Ende des praktischen Teils werden in einen Prüfungsgespräch u. a. Aspekte zur Interpretation der zuvor präsentierten Werke und des aktuellen Musiklebens thematisiert. 

      Ein Nichterscheinen zur Eignungsprüfung ohne Angabe von Gründen muss als Fehlversuch gewertet werden.

      Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.


Titelbild © Bjørn Woll / Universitätsorchester