01.10.2020

Neue Veröffentlichung

Kranefeld, U. & Mause, A.-L. (2020). Anleitung zum Eigen-Sinn? Ergebnisse einer videobasierten Studie zur Begleitung von Gruppenprozessen des Musik-Erfindens. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 113-129). Münster: Waxmann.

Der Band „Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde“ enthält die Ergebnisse der ersten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgesetzten und 2016 gestarteten Forschungsförderrichtlinie im Feld der kulturellen Bildung. Das Themenspektrum der geförderten Projekte umfasst unter anderem Fragen zu kulturellen Erfahrungswelten Jugendlicher, Lehr- und Lernsettings, Wirkungen kultureller Bildung und Kompetenzerwerb, Integration und Inklusion sowie Kulturpartizipation und spiegelt damit die Heterogenität der kulturellen Bildung wider. Insgesamt konnten neue Erkenntnisse generiert werden, die direkte Schlussfolgerungen auf Gelingensbedingungen und Herausforderungen kultureller Bildungspraktiken zulassen. Einige Forschungsprojekte konnten hierfür methodische Verfahren entwickeln, um bestimmte Erhebungen erst möglich zu machen. So konnten erste Forschungslücken geschlossen werden. 


Der Beitrag von Ulrike Kranefeld und Anna-Lisa Mause fasst Teil-Ergebnisse aus dem Projekt LinKo (Lernbegleitung im Blindflug. Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen) zusammen. Das Projekt widmete sich der Erforschung der Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen und fokussierte fachspezifischen Handlungsmuster im Musikunterricht und außerschulischer Musikangebote. Kern des Beitrags sind rekonstruierte Handlungs- und Interaktionsmuster der Lehrenden im Spannungsfeld von Anleitung und Eigenständigkeit der Teilnehmenden. Deutlich wird, dass sich das Anleitungshandeln unter anderem zwischen einer auf öffnende Möglichkeitsräume zielenden Uneindeutigkeit einerseits und einer konkreten Lösungsorientierung andererseits aufspannt.“

 

Produktseite:

www.waxmann.com