09.03.2018

Vortrag auf der GMP-Tagung in Essen

Dr. Malte Sachsse hielt am 9. März 2018 einen Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP).

Die Tagung fand vom 9. bis 11. März in der Folkwang Universität der Künste in Essen statt und widmete sich dem Thema „Gelingendes Leben und Musik“. Passend dazu ging Malte Sachsse in seinem Vortrag „Musik hat mir schon ziemlich oft den Arsch gerettet“ – Virtuelle Bilder musikbezogenen Gelingens der Frage nach, auf welche Weisen in Musikblogs Zusammenhänge zwischen Musik und gelingendem Leben geknüpft und inszeniert werden. Die in dieser Analyse gewonnenen Einsichten über Prozesse der Bedeutungszuweisung, ästhetische und kulturelle Positionierungen und multimediale Narrationsformen bildeten die Grundlage dafür, mögliche Implikationen für musikpädagogische Grundlagenforschung insbesondere im Kontext von Praxen musikbezogener Sozialisation und Identitätsbildung zu diskutieren.