15.02.2018

Arbeitstreffen ,,Design-based Research (DBR) in der Musikpädagogik''

Die nunmehr seit bald 3 Jahren bestehende Forschungsgruppe „Design-based Research (DBR) in der Musikpädagogik“ traf am 15. und 16. Februar zu ihrem jährlich stattfindenden Arbeitstreffen in Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser zusammen.

In dieser Arbeitsgruppe zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung wird durch die mitwirkenden Personen und Ihre Arbeitsstandorte mittlerweile der gesamte deutschsprachige Raum abgebildet. Das Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund wurde durch Katharina Höller vertreten. Besonders interessant und wichtig für den Arbeitskreis ist jeweils die Vorstellung und Diskussion laufender DBR-Vorhaben, um anhand konkreter Problemlagen das gemeinsame Entwicklungsforschungsverständnis und die Schlüssigkeit und Anwendbarkeit der theoretischen Überlegungen zu hinterfragen, und um als critical friends die Forschungsarbeit der Gruppenmitglieder zu unterstützen.

Kurzbericht von Wilfried Aigner: http://www.musiceducation.at/berichte/detail/artikel/forschungsgruppe-dbr-und-multimedia-kongress/