19.01.2018

Vortrag auf Tagung der MFÖ in Wien

Dr. Malte Sachsse hielt am 19.1.2018 einen Vortrag auf der Jahrestagung Musikalische Sozialisation und Lernwelten der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreichs) im Konzertsaal des Salesianerklosters in Wien.

Unter dem Titel Vom Like zum Mashup? Partizipation als Kategorie und Gegenstand einer Didaktik der Pop-Musik untersuchte er zunächst gegenwärtige Erscheinungsformen von Pop-Musik im Web 2.0, denen oft besondere Potentiale hinsichtlich von „Partizipation“ zugeschrieben wurden und werden. Dieses Partizipationsverständnis wurde anschließend bildungswissenschaftlichen und musikpädagogischen Vorstellungen von Partizipation kritisch-reflexiv gegenübergestellt, um davon ausgehend Chancen und Probleme für heutigen Musikunterricht im Spannungsfeld der untersuchten Inhalte und Praxen aufzuzeigen sowie Perspektiven für musikpädagogische und -didaktische Forschung zu entwerfen.