Neue Veröffentlichung
Duve, J. & Vorberg, J. (2024). Quinten- und Quantensprünge. Fugen analysieren und selbst komponieren mit GarageBand. Musik und Unterricht, 155, 22-25.
mehrNeue Veröffentlichung
Höller, K. (2023). Interaktionsorientierung als Gestaltungs- und Auswertungsperspektive für Reflexionsprozesse am Beispiel einer musikpädagogischen Studie. In L. Mientus, A. Nowak & C. Klempin...
mehrAnkündigung Workshop „Diskursive Praktiken im Unterricht“
Im Rahmen des Projekt DoProfiL richtet die musikpädagogische Forschungsstelle einen Workshop zum Thema „Diskursive Praktiken im Unterricht“ aus. Prof. Dr. Vivien Heller wird einen Gastvortrag über...
mehrKick-Off des Forschungsverbunds "Mubek - Musikbezogene Kommunikation in pädagogischen Kontexten"
Am 12.+13.10.2023 hat an unserem Institut die Auftaktveranstaltung des neu gegründeten Forschungsverbunds "Mubek - Musikbezogene Kommunikation in pädagogischen Kontexten" unter der Leitung und...
mehrVortrag
Auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogischer Forschung (AMPF) hat Dr. Katharina Höller ihr Postdoc-Projekt zu diskuriven Praktiken in der reflexiven Musiklehrer*innenbildung vorgestellt.
mehrNeue Veröffentlichung
Höller, K. & Unteregge, S. (2023). Diskursivität als fächerübergreifende Perspektive für die Gestaltung und Auswertung von Formaten videobasierter digitaler Fallarbeit. In S. Hußmann & B. Welzel...
mehrNeue Veröffentlichung
Delere, M., Langner, J., Unteregge, S. & Wilkens, L. (2023). degree - eine Platform zur barrierefreien videobasierten Fallarbeit der reflexiven Lehrkräftebildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.),...
mehrNeue Veröffentlichung
Duve, J., Kranefeld, U. & Witt, K. (2023). „Macht das Instrument den Unterschied?" Soziomaterielle Dimensionen der Differenzkonstruktion im Musikunterricht. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL...
mehrNeue Veröffentlichung
Kranefeld, U., Duve, J. & Höller, K. (2023). (Re-)Konstruktionen. Entwicklung videobasierter Fallarbeit zur Bearbeitung von Differenz. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder...
mehrNeue Veröffentlichung
Höller, K., Krämer, O., Krupp, V., Meyer, S. & Piotraschke, M. (2023). Fallbasiertes Lehren und Lernen in der Musiklehrkräftebildung. Möglichkeiten der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Diskussion...
mehr