Vertr.-Prof. Dr. phil. Felix Thiesen


Curriculum Vitæ

  • seit 10/2023 Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • Seit 10/2023 Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste Essen
  • 04-09/2023: Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln
  • 2019 bis 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (post-doc) am Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation (Institut Mensch-Computer-Medien) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2016 bis 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (præ-doc) am Hanover Music Lab der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • 2015 bis 2020: Promotionsstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Titel der Dissertationsschrift: „Mikroklänge – Plinks: Zur Erkennbarkeit kürzester musikalischer Klangobjekte“
  • 2013 bis 2015 Social Media Community Manager, Institut für Lerndienstleistungen, Fachhochschule Lübeck
  • 2013-2014: Projektleiter HanseMOOC, Institut für Lerndienstleistungen, Fachhochschule Lübeck
  • 2012-2013: Freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen
  • Sommersemester 2012: Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kiel
  • 2010-2011: Kontaktstudium Neue Kompositionstechniken an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
  • 2007-2012: Bachelor und Master of Arts in Multimedia Production, Fachhochschule Kiel mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, Auslandsaufenthalt an der Artesis Hogeschool Antwerpen

Forschungsschwerpunkte

  • Musik im medialen Inszenierungskontext 
  • Musik und Sprache 
  • Populäre Musik 
  • musikalische Erkennungsleistungen 
  • Auditory Scene Analysis

Aktivitäten und Ämter

  • Schriftführer der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie
  • Review-Tätigkeiten, u. a. für Musicæ Scientiæ, Psychology of Music, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Scientific Reports sowie verschiedene nationale und internationale Fachtagungen (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, International Conference on Music Perception and Cognition & Konferenz der European Society for the Cognitive Sciences of Music [ICMPC/ESCOM], SysMus (International Conference of Students of Systematic Musicology)

Tagungsausrichtung

  • Tagungsausrichtung der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2022 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Initiation und Ausrichtung des 1. Koordinaten-Festivals der räumlichen Medien 2012 an der Fachhochschule Kiel

Mitgliedschaften


Auszeichnungen und Stipendien

  • Promotionspreis der Gesellschaft für Musikforschung 2021
  • 1. Preis im Song Contest der Technischen Hochschule Lübeck 2019
  • Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 1. Preis des Hörfunkpreises des Offenen Kanals Schleswig-Holstein 2006, gemeinsam mit Marie Lorey

Publikationen

  • Wöllner, C., Lehmann, A. C., Kopiez, R., Thiesen, F. C., & Schlemmer, K. (2023). Die Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM). Die Musikforschung, 4(2023), 1-11.
  • Thiesen, F. C. (2023). Stems aus sicherer Quelle: Neue Möglichkeiten für die Erforschung der Auditory Stream Segregation durch KI-basierte Software zur Quellentrennung. In P. Moormann & N. Ruth (Hrsg), Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen. Springer.
  • Thiesen, F. C. (2021). Mikroklänge – Plinks. Zur Erkennbarkeit kürzester musikalischer Klangobjekte.Tectum. https://doi.org/10.5771/9783828876514
  • Thiesen, F. C. (2021). „Sonne und Strand“ im neuen Gewand: Strukturelle Frischzellenkur im deutschen Pop-Schlager. In M. Schwarz (Hrsg.), Das verdächtig Populäre in der Musik. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32690-6_9
  • Thiesen, F. C., Kopiez, R., Müllensiefen, D., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. (2020). Duration, song section, entropy: Suggestions for a model of rapid music recognition processes. Journal of New Music Research, 49(4), 334-348. https://doi.org/10.1080/09298215.2020.1784955
  • Thiesen, F. C., Kopiez, R., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. (2019). A snippet in a snippet: Development of the matryoshka principle for the construction of very short musical stimuli (plinks). Musicae Scientiae, 23(1), 1-15. https://doi.org/10.1177/1029864918820212
  • Thiesen, F. C., Hammerschmidt, D., Stirnat, C., & Lin, H. (2019). Expressive interaction with music: 25 Jahre European Society for the Cognitive Sciences of Music 2017, Gent, Belgien (31.07.-04.08.17). Jahrbuch Musikpsychologie.
  • Thiesen, F. C., Kopiez, R., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. & Schlemmer, K. (2016). In the blink of an ear: A critical review of very short musical elements. Proceedings of the 14th International Conference on Music Perception and Cognition, San Francisco, CA, July 5-9, 2016.
  • Thiesen, F. C. (2014). Innovation und Nachhaltigkeit: Synergien durch ganzheitliche Mehrfachnutzung in der Entwicklung von E-Learning-Angeboten am Beispiel des HanseMOOCs. ImpulsE aus Forschung und Lehre, 18(1), 67-70.

Vorträge der letzten fünf Jahre

2023

  • Thiesen, F.C. (2023). Un italiano vero…? Zum Einfluss kultureller und sprachlicher Stereotype auf die Wahrnehmung und Bewertung zweisprachiger Pop-Songs und ihrer Interpret:innen. Vortrag auf der 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
  • Thiesen, F.C., & Schramm, H. (2023). Emotional, conservative, uneducated? An empirical response to myths about listeners of German-language Schlager music. Vortrag auf der ICMP17/APSCOM7, 24.-28.08.2023, Tokio, Japan.

2022

  • Thiesen, F. C. (2022, September). Noch immer "Musica non grata"? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Themen und Repräsentationen von Diversität im aktuellen deutschen Schlager. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
  • Thiesen, F. C., Schramm, H. (2022, September). „Und wir zwei lassen den Alltag zu Hause…“: Nutzungsmotive von Hörer:innen deutschsprachiger Popularmusik. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
  • Gillner, E., Thiesen, F. C., Schramm, H. (2022, September). Schämst du dich nicht? Zum Einfluss von Intonation und Textinhalt auf das Fremdscham-Erleben bei Singer-Songwriter-Auftritten in Castingshows. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
  • Thiesen, F. C. (2022, Mai). Von den Sprachlauten zur Plink-Forschung: Carl Stumpf als Wegbereiter für die Erforschung der mikrozeitlichen Sprach- und Musikwahrnehmung. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Carl-Stumpf-Gesellschaft, 27.+28. Mai 2022, Wernigerode.

2021

  • Breu, J. S. & Thiesen, F. C. (2021, September). Wenn die Maske online fällt: Zum Einfluss kontroverser Haltungen von Musiker:innen in sozialen Medien auf die Bewertung von Musik und Musiker:in. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
  • Kulau, C. & Thiesen, F. C. (2021, September). „Like Me ‘Cause I’m Like You“: Selbstkongruenzeffekte in der Bewertung von Musik und Musiker:in. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-3.9.2021, virtuelle Konferenz.
  • Thiesen, F., Kopiez, R., & Müllensiefen, D. (2021, Juli). Hearing a needle in a haystack: Recognition of intra-musical parameters in short musical objects (Plinks). Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.
  • Thiesen, F. C., Gillner, E. & Schramm, H. (2021, Juli). “Shame for You”: Vicarious shaming in singer-songwriter performances. Vortrag auf der 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, 28.-31.07.2021, Sheffield (UK)/Online.

2019

  • Thiesen, F. C., Kopiez, Müllensiefen, D. (2019). Rethink the Plink: Untersuchung der mikrozeitlichen Musikwahrnehmung mittels Multitrack-Stimuli. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 06.-08.09.2019, Eichstätt, Deutschland.

2018

  • Thiesen, F. C., Kopiez, R., Reuter, C., Müllensiefen, D., Czedik-Eysenberg, I., & Wolf, A. (2018). Plinks Revisited: Neue Zielvariablen und Prädiktoren für kurze musikalische Erkennungsleistungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 06.-08.09.2018, Gießen, Deutschland.
  • Thiesen, F. C., Kopiez, R., Reuter, P., Czedik-Eysenberg, I., Müllensiefen, D., & Wolf, A. (2018). Dissecting the “plink“: From guessing to understanding the gist of very short musical elements. Vortrag auf der International Conference on Music Perception and Cognition/10th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive   Sciences of Music, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
  • Kopiez, R., Wolf, A., Platz, F., & Thiesen, F. C. (2018). ‘tAPP’: The development and calibration of a mobile App for the measurement of handedness. Vortrag auf der International Conference on Music Perception and Cognition/10th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.