10.07.2019

Gemeinschaftskonzert von Universitätschor und Universitätsorchester

Im gemeinsamen Semesterabschlusskonzert von Universitätsorchester und Universitätschor liegt der thematische Fokus diesmal auf dem französischen Komponisten Hector Berlioz, der in diesem Jahr seinen 150. Todestag hat. Auf dem Programm stehen neben Chorwerken Auszüge aus der Symphonie fantastique und das dreisätzige Werk Tristia. Als Höhepunkt des Konzertes wird mit "chant du soir" außerdem ein Werk der Dortmunder Professorin Eva-Maria Houben uraufgeführt. Konzert Witten: 10.07.2019 19.30 Uhr Marienkirche Witten Konzert Dortmund: 12.07.2019 19.30 Uhr Reinoldikirche Dortmund

Die letzten Tage haben es deutlich gezeigt: der Sommer steht vor der Tür, und schon in einer Woche endet die Vorlesungszeit. Doch bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht, stehen noch die gemeinsamen Semesterabschlusskonzerte von Universitätsorchester und Universitätschor an.

Der thematische Fokus liegt in diesem Semester auf dem französischen Komponisten Hector Berlioz, der in diesem Jahr seinen 150. Todestag hat. Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches Programm, das einen vielfältigen Blick auf das Werk dieser leidenschaftlichen Künstlerpersönlichkeit erlaubt. So werden neben klavierbegleiteten Chorwerken u.a. Auszüge aus der Symphonie fantastique und das dreisätzige Werk Tristia dargeboten. Doch nicht nur Originalwerke von Berlioz werden zu hören sein.

Als Höhepunkt des Konzertes wird "chant du soir" der Dortmunder Professorin Eva-Maria Houben als Uraufführung präsentiert. Dabei handelt es sich um ein mehrsätziges Werk für Orchester, Berlioz abgehört. Es erwartet sie wieder ein schöner kurzweiliger Konzertabend, zu dem wir Sie herzlich einladen.