18.04.2018

Neuerscheinung: Mein 20. Jahrhundert (herausgegeben von Thomas Erlach, Klaus Oehl)

Band 2 der "Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft" stellt persönlich geprägte Zugänge zu Entwicklungen der Musik des 20. Jahrhunderts vor. Es wird versucht, ungewohnte Pfade der Musikgeschichtsschreibung im Spannungsfeld von Subjektivität und Fachlichkeit zu betreten.

Thomas Erlach, Klaus Oehl (Hg.)

Mein 20. Jahrhundert Musikforschung zwischen Subjektivität und Fachlichkeit

 

Reihe: Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft

Bd. 2, 2018, 304 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13929-0

 

In einer kunstbezogenen Disziplin ist der Anteil des forschenden Subjekts für den wissenschaftlichen Denkprozesses essentiell. Band 2 der "Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft" stellt persönlich geprägte Zugänge zu relevanten Entwicklungen der Musik des 20. Jahrhunderts vor. Es wird versucht, ungewohnte Pfade der Musikgeschichtsschreibung im Spannungsfeld von Subjektivität und Fachlichkeit zu betreten und den Blick zu weiten: Historische Musikwissenschaft öffnet sich für didaktische Überlegungen, Musikpädagogik für historisch-hermeneutische Fragestellungen. 

Prof. Dr. Thomas Erlach ist Professor für Didaktik der Musik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Dr. Klaus Oehl, Oberstudienrat im Hochschuldienst, lehrt an der Technischen Universität Dortmund Historische Musikwissenschaft. 

Neben eigenen Beiträgen der Herausgeber finden sich Aufsätze von Frédéric Döhl, Mario Dunkel, Alexander Gurdon, Georg Holzer, Eva-Maria Houben, Stefan Kutscher, Holger Noltze, Burkhard Sauerwald, Mechthild von Schoenebeck, Michael Stegemann und Erik Teuwen.

http://www.lit-verlag.de/cover/showcover.php?fname=g13929-0.jpg&isbn=3-643-13929-0

http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-13929-0