13.06.2022

Neue Veröffentlichung

Höller, K. (2022): Musikhören in der Grundschule. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Einsatz grafischer Notationen bei Höraufgaben. Münster: Waxmann.

Wie können Kinder zu einem bewussten und differenzierten Musikhören im Musikunterricht angeregt werden? Wie können Kinder ihre Höreindrücke darstellen und woran kann eine Lehrperson erkennen, dass sich die Höreindrücke der Schüler*innen differenziert haben? Diese Fragen beschäftigen die Musikpädagogik wiederkehrend, und diese Arbeit widmet sich diesen Fragen erstmals in einem videobasierten und entwicklungsorientierten Ansatz. So wird im Buch die Entwicklung von anspruchsvollen, unterrichtsnahen Höraufgaben basierend auf der Durchführung zyklischer Designexperimente dargestellt. Darüber hinaus werden zentrale Ergebnisse aus der Beforschung von Prozessen des Hörens und Visualisierens präsentiert, die etwa zielführende Überarbeitungsmuster oder Problemstellen des differenzierenden Hörens bei der Umsetzung in eine grafische Notation identifizieren. Aus diesen Ergebnissen werden unter anderem Hinweise für eine Diagnostik und Förderung des differenzierenden Hörens im Musikunterricht abgeleitet.

Hier zu finden: