13.06.2022

Neue Veröffentlichung

Höller, K. (2022). Design-Prinzipien formulieren und ausschärfen am Beispiel einer Studie zum differenzierenden Hören mithilfe grafischer Notation. In U. Konrad & A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. Hannover: Institut für Musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Most design research approaches impart the format of design principles. Design principles work as „intermediaries“(Bakker 2018, S. 47) between theory and practice. How theory-informed practice and practice-informed theory interact, is illustrated by using the example of a study called „Differentiated listening by the use of graphic notation in primary schools“. The article displays, how design principles guide the iterative design develop-ment and how design principles become more specified within the cyclic procedure. A discussion follows on how the Funken model focussing on learning processes can be used productively and which problems emerge when using it for purposes of music education research.

Design-Prinzipien sind Bestandteil verschiedener Design-Research-Ansätze und fungieren als Scharnier zwischen Praxisgestaltung und Theoriebasierung bzw. -generierung. Der Beitrag stellt dieses Zusammenspiel am Beispiel einer Entwicklungsforschungsstudie zum Einsatz grafischer Notationen bei Höraufgaben in der Grundschule dar, indem die Ausschärfung von Design-Prinzipien innerhalb eines zyklischen Vorgehens beschrieben wird. Als besonderes Potenzial von Design-Prinzipien wird deutlich, dass durch die Formulierung von Design-Prinzipien theoretische Ergebnisse auf Gestaltungsfragen bezogen und gebündelt werden können. Zudem diskutiert der Beitrag, wie im konkreten Forschungskontext das lernprozessfokussierende Modell der fachdidaktischen Entwicklungsforschung „Funken“ (Hußmann et al., 2013) produktiv genutzt werden konnte und an welchen Stellen sich Schwierigkeiten und eigene Schwerpunktsetzungen ergeben haben.

Hier zu finden: