15.10.2019

Joint Concert: Brass Band- und Big Band-Workshops

Am Sonntag, den 13. Oktober, haben die Brass Band und die Big Band, die sich in zwei parallelen Workshops gebildet hatten, ihr erarbeitetes Material im Rahmen eines Doppelkonzerts zum Besten gegeben.

Die Brass Band der TU Dortmund wurde von dem holländischen Dirigenten Harry Vorselen musikalisch geleitet. Teilnehmer aus ganz NRW stellten an Blechblasinstrumenten ihr Können unter Beweis und brachten mit den Werken Jubilee Overture und Hymn of the Highlands von Philipp Sparke sowie Percy Fletschers Tone poem ein vielfältiges Programm auf die Bühne.

Mit Mitgliedern der TU Dortmund, des JJK Prague und der GBJA Dortmund ging das Konzert weiter. Der Big-Band-Workshop präsentierte ein nur an einem Wochenende erarbeitetes Jazz-Programm: ein Ergebnis der internationalen Zusammenkunft von Studierenden aller drei Ausbildungsinstitutionen. Die Leitung übernahmen Milan Svoboda – von dem die meisten Werke des Programms selbst komponiert waren – sowie Uwe Plath. Das Finale des Konzerts bildete ein spontan improvisiertes, gemeinschaftliches Stück der Teilnehmer*innen beider Workshops, welche dadurch auf unerwartete, aber für alle bereichernde Weise miteinander in Kontakt traten.

(Charlotte Ortolf)