16.04.2021

Jazzensemble veröffentlicht Videoproduktion

Mit der digitalen Videoproduktion des Stevie-Wonder-Hits „Sir Duke“ präsentiert das Jazzensemble der TU Dortmund das Ergebnis eines corona-bedingten Online-Semesters. Das Arrangement des amerikanischen Arrangeurs Chris Walden wurde im Sommersemester 2020 eingeübt und dann virtuell aufgenommen.

Zum Video

__________________________________

Das Jazzensemble der TU Dortmund wird seit mehreren Jahren von Peter Brand und Malte Sachsse geleitet. Durch die besondere Lehr -und Lernsituation unter Pandemiebedingungen entstand der Plan, die Ensemblearbeit im SoSe 2020 virtuell zu gestalten.
Das dafür ausgewählte Arrangement von Chris Walden überträgt den Stevie-Wonder-Klassiker „Sir Duke“ gekonnt in ein zeitgenössisches Big-Band-Genre. In digitalen Übesessions wurde der Titel mit den Studierenden eingeübt und analysiert. Alle Stimmen wurden jeweils zuhause aufgenommen, um dann in Zusammenarbeit mit dem Audio Engineer des Musikinstituts, Sidney Michael Caines, abgemischt, geschnitten und gemastert zu werden.

Für alle Beteiligten war es eine sehr große Herausforderung, aber das Ergebnis spricht für sich. Zumindest Chris Walden war sehr angetan....
Leitung: Peter Brand