16.01.2018

Global Tala | Workshop mit Ramesh Shotham

Der Schlagzeuger Ramesh Shotham ist ein Wanderer zwischen musikalischen Welten. Angefangen als Rockmusiker ist er heute einer der führenden Perkussionisten im Grenzbereich zwischen Jazz und indischer Musik. Der Workshop richtet sich an Musikstudierende aller Semester und Instrumente. 16.Januar, 18:00 Uhr, IBZ

Der Schlagzeuger und Perkussionist Ramesh Shotham ist ein Wanderer und Brückenbauer zwischen musikalischen Welten: Er hat als Rockmusiker angefangen, studierte am berühmten Karnataka College of Percussion und ist dann selbst als einer der führenden Perkussionisten auf dem Gebiet der Fusion aus Jazz und indischer Musik international bekannt geworden. Ramesh Shotham hat mit Charlie Mariano, Carla Bley, Steve Coleman, Steve Swallow, Jonas Hellborg, der WDR Big Band und natürlich seiner eigenen Band Madras Special live gespielt und aufgenommen.

Aufgrund der Faszination, die andere Musiker aller Instrumente für die komplexen südindischen Rhythmen verspüren, entwickelte er seinen Ansatz „Global Tala“, der auf dem südindischen Tala-System und der Trommelsprache Konakol basiert, aber als universeller Zugang zum Rhythmus fungiert.

(In Musikschulen hierzulande wird oft mit der Kodalyi-Methode –  „ta-ti-ti“ –  gearbeitet, die im Vergleich zu Konakol hoffnungslos primitiv erscheint.)

Der Workshop richtet sich an Musikstudierende aller Semester und Instrumente – nicht nur für das eigene Musizieren, auch im Hinblick auf die spätere Schulpraxis sollte man sich diesen faszinierenden Einblick in die hochentwickelte Rhythmik südindischer Musik auf keinen Fall entgehen lassen!

Mehr Informationen unter www.shotham.org, Klangbeispiele finden Sie hier.

16.Januar 2018
18 bis ca. 21:30 Uhr
Internationales Begegnungszentrum (IBZ)
Emil-Figge-Str. 59

Der Workshop hat eine begrenzte Teilnehmerzahl – bitte bei Interesse bei Herrn Klose anmelden!