Konzertankündigung: Cathedral Music - Englische Vokalmusik des 20. und späten 19. Jahrhunderts

Am Sonntag, den 25.02.24 um 17 Uhr, lädt der Kammerchor der TU Dortmund zum Konzert in die ev. Stadtkirche St. Petri ein.

mehr

Neue Veröffentlichung

Höller, K. (2023). Interaktionsorientierung als Gestaltungs- und Auswertungsperspektive für Reflexionsprozesse am Beispiel einer musikpädagogischen Studie. In L. Mientus, A. Nowak & C. Klempin...

mehr

Ankündigung Workshop „Diskursive Praktiken im Unterricht“

Im Rahmen des Projekt DoProfiL richtet die musikpädagogische Forschungsstelle einen Workshop zum Thema „Diskursive Praktiken im Unterricht“ aus. Prof. Dr. Vivien Heller wird einen Gastvortrag über...

mehr

Raritäten von Camille Saint-Saëns – Uraufführungen in Dortmund

Am Dienstag, dem 21. November 2023, veranstaltet die »Forschungsstelle Camille Saint-Saëns« der TU Dortmund in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi – im Rahmen der Vorlesungsreihe »Bild und Klang«...

mehr

Save the date: Absolvent*innen-Verabschiedung 2023

Am 20. Oktober 2023 um 18 Uhr laden wir alle Bachelor- und Masterabsolvent*innen (seit 2020) des Instituts für Musik und Musikwissenschaft in die Studiobühne (U.215) ein.

mehr

Kick-Off des Forschungsverbunds "Mubek - Musikbezogene Kommunikation in pädagogischen Kontexten"

Am 12.+13.10.2023 hat an unserem Institut die Auftaktveranstaltung des neu gegründeten Forschungsverbunds "Mubek - Musikbezogene Kommunikation in pädagogischen Kontexten" unter der Leitung und...

mehr

Vortrag

Auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogischer Forschung (AMPF) hat Dr. Katharina Höller ihr Postdoc-Projekt zu diskuriven Praktiken in der reflexiven Musiklehrer*innenbildung vorgestellt.

mehr

Neue Veröffentlichung

Höller, K. & Unteregge, S. (2023). Diskursivität als fächerübergreifende Perspektive für die Gestaltung und Auswertung von Formaten videobasierter digitaler Fallarbeit. In S. Hußmann & B. Welzel...

mehr

Neue Veröffentlichung

Delere, M., Langner, J., Unteregge, S. & Wilkens, L. (2023). degree - eine Platform zur barrierefreien videobasierten Fallarbeit der reflexiven Lehrkräftebildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.),...

mehr

Neue Veröffentlichung

Duve, J., Kranefeld, U. & Witt, K. (2023). „Macht das Instrument den Unterschied?" Soziomaterielle Dimensionen der Differenzkonstruktion im Musikunterricht. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL...

mehr