Bjørn Woll

Veranstaltungen im Sommersemester 2017


Regietheater im Spiegel der Musikkritik

Di, 12 bis 14 Uhr · EF 50 Raum 4.313 · Beginn: 28.04.2017 · 160132

Das so genannte „Regietheater“ war eine Revolution auf den Opernbühnen der 1970er Jahre. Es sorgte für tiefgreifende Veränderungen in unserer Wahrnehmung und Bewertung von Musiktheater, die bis heute kontrovers diskutiert werden – auch im Musikjournalismus: Wie haben die journalistischen Darstellungsformen auf diese Umwälzung reagiert? Um welche Positionen wurde/wird gestritten? Welche Tendenzen und Entwicklungen sind auszumachen? Und: Wie schreibt man eine gute Opernkritik? In einem ersten Schritt beschäftigen wir uns mit der Analyse der näheren Vergangenheit der Gattung Opernkritik, um daraus in einem zweiten Schritt aktuelle Anforderungen an den modernen Musikjournalisten zu formulieren.


terzwerk Online

Mi. 14 bis 16 Uhr · EF 50 Raum 4.310 · Beginn: 19.04.2017 · 160131

terzwerk.de ist die Internetredaktion innerhalb der terzwerk-Familie. Hier geht es um die Aufbereitung und Gestaltung von musikjournalistischen Inhalten für das World Wide Web: Es geht um Formatentwicklung, um multimediales und crossmediales Arbeiten, um das Handwerkszeug im Online-Journalismus – und vor allem um die Leidenschaft für die Musik. Es geht aber auch um Redaktionsorganisation und Redaktionsmanagement – innerhalb der Redaktion, aber auch zwischen den Redaktionen Online, Radio und TV.