Martin Pohl-Hesse

Veranstaltungen im Wintersemester 2018/19


Schulpraktischer Satz

Fr. 10 bis 12 Uhr · EF 50 Raum 4.310 · Beginn: 12.10.2018 · 160179

Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Kenntnissen, die zum Erstellen von Arrangements für verschiedene Besetzungen (Combo bis Schulorchester, Streicher und Bläser kombiniert, also nicht reine Streicher- oder Bläserklassen) erforderlich sind. Häufig gibt es die Situation, dass an einer Schule nicht genügend Instrumentalisten vorhanden sind, um mit kompletten, regulären Besetzungen (beispielsweise Big Band) zu arbeiten. Oft muss ein Lehrender mit dem auskommen, was zur Verfügung steht (bestimmte Instrumente gibt es häufig gar nicht, von anderen eher zuviel bzw. es müssen Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen integriert werden). Das Wissen um die Instrumente (z.B. Transposition, Umfang) sowie die spieltechnischen Möglichkeiten (was ist schwer, was ist leicht für Anfänger bzw. Fortgeschrittene) werden ebenso vermittelt wie das satztechnische Handwerk. Die stilistische Bandbreite reicht vom (Um-) Arrangieren klassischer Werke über Jazz bis zu Musical und Popsongs.Zum erfolgreichen Abschluss des Seminars wird ein selbständig erstelltes Arrangement vorgelegt werden, in dem gewisse qualitative Voraussetzungen erfüllt sein müssen.


Arrangement: Klangflächen

Fr. 12 bis 14 Uhr · EF 50 Raum 4.310 · Beginn: 12.10.2018 · 160150

Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Kenntnissen, die zum Erstellen von Arrangements für verschiedene grössere Besetzungen (Schulorchester, Big Band, Streicher und Bläser getrennt oder kombiniert) erforderlich sind. Im Unterschied zum Arrangementseminar „Schulpraktischer Satz“ ist hier der kreative Anteil höher, und um einen flächigen Klang zu erzeugen, ist eine gewisse, nicht zu kleine Anzahl von Instrumenten sinnvoll. Grundsätzlich sind die Besetzungen aber völlig flexibel. Das Wissen um die Instrumente (z.B. Transposition, Umfang) sowie die spieltechnischen Möglichkeiten (was ist schwer, was ist leicht für Anfänger bzw. Fortgeschrittene) werden ebenso vermittelt wie das satztechnische Handwerk. Ausserdem wird in diesem Seminar der Umgang mit verschiedenen Notensatzprogrammen erklärt. 
Zum erfolgreichen Abschluss des Seminars wird ein selbständig erstelltes Arrangement vorgelegt werden, in dem gewisse qualitative Voraussetzungen erfüllt sein müssen.