Malte Sachsse

Veranstaltungen im WS 2018/19


Didaktik der populären Musik

Mo. 12:00 bis 14:00 Uhr · EF 50 4.307 · Beginn: 15.10.2018 ·

Obwohl – oder vielleicht gerade weil – populäre Musiken einen zentralen Bezugspunkt jugendkultureller Praxen bilden und maßgeblich an musikalischen Sozialisations- und Identitätsbildungsprozessen beteiligt sind, spielten sie in musikpädagogischen Überlegungen lange Zeit nur eine nachgeordnete, seit etwa den 1980er-Jahren zumindest eine kontroverse Rolle. Im Seminar sollen Problemfelder im unterrichtlichen Umgang mit populären Musiken mit Blick auf den theoretischen Diskurs diskutiert, Unterrichtsmaterialien hinsichtlich ihrer möglichen Bildungswirksamkeit analysiert sowie Perspektiven für eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit verschiedenen Beispielen populärer Musiken gemeinsam entwickelt werden.

Beginn: 15.10.2018

Anmeldung bitte über das LSF.


Einführung in die Musikpädagogik

Mo. 14 bis 16 Uhr · EF 50 Studiobühne · Beginn: 15.10.2018 ·

Das Seminar liefert erste grundlegende Orientierungen zu der Frage, was es eigentlich heißt, „musikpädagogisch zu denken“. Dazu werden intentionale Grundideen musikpädagogischen Handelns, zentrale Gegenstandsbereiche und Prinzipien von wissenschaftlicher Musikpädagogik, Musikerziehung, Musikdidaktik und Musikunterricht thematisiert sowie frühere und aktuelle konzeptionelle Entwürfe kritisch reflektiert und diskutiert.

Anmeldung bitte über das LSF.


Gitarrenkurs

Mo. 16 bis 18 Uhr · EF 50 Studiobühne · Beginn: 15.10.2018 ·

In dieser Übung werden Grundfertigkeiten des schulpraktischen Gitarrenspiels entwickelt sowie Ansätze der individuellen Förderung am Instrument thematisiert.

Nach Möglichkeit sollen eigene (akustische) Gitarren sowie Gitarrenstimmgeräte mitgebracht werden. Wenn Sie ein Instrument leihen möchten, schreiben Sie bitte nach erfolgter LSF-Anmeldung eine Mail an malte.sachsse@tu-dortmund.de 

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt!

Anmeldung bitte über das LSF!


Neue Medien in der Schule

Di. 10:00 bis 12:00 Uhr · EF 50 Tonstudio · Beginn: 16.10.2018 ·

Technische Fortschritte insbesondere der letzten 10 Jahre haben Homerecording, Sequencing und Sampling einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Obwohl digitale Medien im Zusammenhang mit Musik auch zunehmend von Schülerinnen und Schülern in ihrer Freizeit gebraucht werden sowie in didaktischer Hinsicht vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten, werden sie im Musikunterricht oft nur sehr vereinzelt eingesetzt. Das Seminar soll über die praktische Realisation individueller Projekte (z.B. Vertonung einer Filmszene, Arrangement etc.) in die Arbeit mit Sequenzerprogrammen, virtuellen Instrumenten und Klangbibliotheken einführen.

Je nach individuellen Vorkenntnissen der Teilnehmenden kann der Einführungsteil dabei flexibel gestaltet werden.

Die Teilnehmerzahl ist durch die Zahl der vorhandenen Arbeitsplätze auf 18 begrenzt!

Anmeldung bitte über das LSF!


Geschichte des Jazz

Di. 12 bis 14 Uhr · EF 50 5.246 · Beginn: 16.10.2018

Auch wenn Jazz bis heute zahllose spannende Fusionen mit Rock-, Pop-, Kunst- und Volksmusiken aller Welt eingegangen ist, bezeichnet er doch im Kern davon unterscheidbare, eigenständige und genuine musikalische Praxen. Diese werden im Seminar in ihren Charakteristiken untersucht, in ihren historisch-stilistischen Ausprägungen nachgezeichnet und hinsichtlich ihrer Entstehungskontexte verortet und reflektiert. Dazu wird eine Fülle von Material (neben Klangbeispielen Texte, Noten, Videos und Bilder) gesichtet, ausgewertet und im Hinblick auf mögliche didaktische Perspektiven befragt.

Anmeldung bitte über das LSF.


Interkulturelle Musikpädagogik – Didaktische Perspektiven auf außereuropäische Musik(en)

Fr. 12 bis 14 Uhr · EF 50 4.313 · Beginn: 19.10.2018 ·

Das „Fremde“ hat MusikerInnen seit jeher fasziniert und sie zu Gestaltungen inspiriert, die über ästhetische Konventionen oder geltende Kompositionsregeln hinauswiesen. Im Seminar werden Beispiele für derartige „Begegnungen“ – seien es Puccinis oder Debussys Rekurse auf den fernen Osten, John Coltranes oder John McLaughlins Indien-Rezeption oder die Afrikabezüge von Verdi über Ligeti bis Damon Albarn – mit Blick auf die außereuropäischen Originalmusiken, auf die hier Bezug genommen wird, beschrieben, kontextualisiert und diskutiert. Die Ergebnisse werden auf ihr didaktisches Potential hin befragt und vor dem Hintergrund bestehender Positionen interkultureller Musikpädagogik reflektiert.

Anmeldung bitte über das LSF!


Praxis Jazzensemble: Improvisation, Zusammenspiel (gemeinsam mit Peter Brand)

Fr. 14 bis 16 Uhr · EF 50 Studiobühne · Beginn: 12.10.2018

Einstudierung neuer Arrangements, anhand derer Aspekte wie Improvisation und Ensembleleitung besprochen und eingeübt werden.

Anmeldungen oder Fragen an p.brand62@googlemail.com oder malte.sachsse@tu-dortmund.de 

Anmeldung zusätzlich bitte über das LSF.