Dr. phil. Ann-Kristin Herget


Kurz-Vita

  • ab April 2024 Vertretungsprofessur für systematische Musikwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste Essen
  • seit März 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der systematischen Musikwissenschaft am Institut für Musik und Musikwissenschaft, TU Dortmund
  • 2020: Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten“
  • 2015–2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2009-2015: Studium der Publizistik/Kommunikationswissenschaft und Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Abschluss: Bachelor und Master of Arts

Forschungsschwerpunkte

  • interdisziplinäre Forschung zu Nutzung, Rezeption und Wirkung von Musik in verschiedenen medialen Kontexten (z.B. Spielfilm, Dokumentarfilm, Werbung)
  • allgemeine systematische Musikwissenschaft
  • allgemeine Rezeptions- und Wirkungsforschung mit Medien- oder Musikschwerpunkt

Publikationen

ORCiD

Dissertation

Herget, A.-K. (2021). Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten [Doktorarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]. OPUS Würzburg. https://doi.org/10.25972/OPUS-23212

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2022

2021

2020

  • Breves, P., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2020). Identifying opportunities to optimize the music in TV commercials: a systematic content analysis. Journal of Current Issues & Research in Advertising41(1), 88–103. https://doi.org/10.1080/10641734.2019.1623135

2019

  • Spangardt, B., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2019). Musik in der Werbung. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (S. 187–212). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_7

2018

  • Herget, A.-K. (2018). Commentary on: The power of sound design in a moving picture by Kock and Louven.Empirical Musicology Review13(3-4), 155–157. http://dx.doi.org/10.18061/emr.v13i3-4.6113
  • Herget, A.-K., Schramm, H. & Breves, P. (2018). Development and testing of an instrument to determine Musical Fit in audio-visual advertising. Musicae Scientiae, 22(3), 362–376. https://doi.org/10.1177/1029864917731127

Vorträge (der letzten fünf Jahre)

2023

  • Herget, A.-K. & Egermann, H. (2023, 29.-30. November). Expressive and physiological correlates of audience experience [Vortrag]. The Future of the Classical Concert Symposium. Friedrichshafen.
  • Herget, A.-K. & Machulla, M. (2023, 15-17. September). Musik, Bilder und Voreinstellungen – was die Wirkung "grüner" Kurzdokus beeinflusst [Vortrag]. Tagung "Musik und Klimawandel. Künstlerisches Handeln in Krisenzeiten", Essen.
  • Machulla, M. & Herget, A.-K. (2023, 8.-10. September). Changing Tunes, Changing Attitudes? Hintergrundmusik, Bildgebung und Voreinstellungen als Einflussfaktoren der Umweltkommunikation mittels Kurzdokumentationen [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
  • Herget, A.-K., Tröndle, M., Wald-Fuhrmann, M., Tschacher, W. & Egermann, H. (2023, 8.-10. September). „I’ll be watching you“. Software-basierte Analyse von Gesichtsausdrücken zur Vorhersage musik-induzierter Emotionen bei klassischen Konzerten [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
  • Herget, A.-K. (2023, 24-28. August). Green undertones. The influence of background music in green(-washing) advertising[Vortrag]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
  • Herget, A.-K., Tröndle, M., Wald-Fuhrmann, M., Tschacher, W. & Egermann, H. (2023, 24-28. August). "Let your feeling show" - Prediction of music-induced aesthetic emotions in (classical) concert audiences through automated facial expression analysis [Poster]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
  • Herget, A.-K. (2023, 25.-29. Mai). Sounds green to me. How to make green advertising more effective with specific background music [Vortrag]. 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Toronto, Ontario, Kanada.

2022

  • Herget, A.-K. (2022, 28.-29. Oktober). Experimente gibt's nur in Chemie? Empirische Forschung zu Film- und Hintergrundmusik im Schulunterricht[Vortrag]. Symposium "Musiktheorie und audiovisuelle Medien: Analytische und musikpädagogische Perspektiven", Dresden.
  • Herget, A.-K. (2022, 02.-03. September). Es grünt so grün, wenn... Mit Hintergrundmusik in grünen Werbespots zum grüneren Markenimage[Vortrag]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Würzburg.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2022, 02.-03. September). "Ich mach' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt." Mood-Management durch Nostalgiegefühle bei der Rezeption von populären Serien-Titelmusiken aus Kindertagen [Vortrag]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Würzburg.
  • Herget, A.-K. (2022, 17.-19. Juni). Film- und Hintergrundmusik als herausfordernder Gegenstand in empirischer Forschung [Vortrag]. Online-Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, virtuelle Konferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2022, 07.-09. Juni). "Ich hab' ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd ...". Wie Nostalgiegefühle bei der Rezeption von Serien-Titelmusiken aus Kindertagen unsere Stimmung verbessern [Vortrag]. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Düsseldorf.

2021

  • Herget, A.-K. & Frank, A. (2021, 02.-03. September). Empfohlene Struktur-Gleichung? Einfluss von strukturell passender Filmmusik auf Emotionen und räumliches Präsenzerleben [Posterpräsentation]. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), virtuelle Konferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2021, 02.-03. September). Da hört auch die Zunge zu. Einfluss von Hintergrundmusik in audiovisueller Werbung auf den wahrgenommenen Geschmack des beworbenen Produktes [Posterpräsentation]. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), virtuelle Konferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2021, 28.-31. Juli). Musically flavored? The influence of background music in audio-visual advertising on the perceived taste of an advertised product [Vortrag]. 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, Sheffield (UK)/Online.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2021, 28.-31. Juli). Exploratory study on nostalgic associations induced by familiar title songs of children's television series [Posterpräsentation]. 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, Sheffield (UK)/Online.

2020

  • Herterich, Y. & Herget, A.-K. (2020, 03.-06. September). "Nun sag, wie hast du's mit ... trauriger Musik?" Vorliebe für traurige Musik als Hinweisreiz in der Eindrucksbildung [Posterpräsentation]. 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), virtuelle Posterkonferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2020, 23.-25. Januar). Beeinflusst Hintergrundmusik in audiovisueller Werbung den Geschmack des beworbenen Produktes? [Vortrag]. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Würzburg.

2019

  • Fürst, K. & Herget, A.-K. (2019, 06.-08. September). Discovering the Meaning in Music. Vorschulkinder und die bedeutungsvermittelnde Funktion von Filmmusik [Vortrag]. 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt.
  • Gunnermann, L. & Herget, A.-K. (2019, 06.-08. September). "People, help the People!" Zum Einfluss prosozialer Musik in prosozialen Werbespots [Posterpräsentation]. 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt.
  • Herget, A.-K. (2019, 05.-07. Juli). Composing with Reality. Einflussfaktoren einer effektiven Nutzung von Musik in non-fiktionalen Medienformaten[Vortrag]. XV. Symposium zur Filmmusikforschung, Kiel.
  • Herget, A.-K. & Bötzl, F. (2019, 31. Januar - 02. Februar). Masculinity through music - Beeinflusst Hintergrundmusik die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung? [Vortrag]. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Mainz.

Lehre

  • SoSe 2022: Taktvolles Marketing? Hintergrundmusik im Werbekontext zwischen Manipulationsverdacht und Instrument für gesellschaftlichen Wandel
  • SoSe 2022: Unglaubliche Musikwirkungen – Was ist dran und wer glaubt’s?
  • WiSe 2022: Einführung in empirische Forschungsmethoden der Musikwissenschaft
  • WiSe 2022: New(s) Melodies – Wie Hintergrundmusik in YouTube-Videos Medienrezeption und -wirkung beeinflusst
  • SoSe 2023: Level up your writing skills – Wissenschaftliches Schreiben in der systematischen Musikwissenschaft
  • SoSe2023: Coming out of the closet singing? Musikrezeption im Coming-Out-Prozess von Angehörigen der LGBTQAI+-Community
  • WiSe 2023: Coming out of the closet singing? II Fortgeschrittene Datenanalyse und Verschriftlichung von Forschungsdaten
  • WiSe 2023: Taktvolles Marketing? Hintergrundmusik im Werbekontext zwischen Manipulationsverdacht und Instrument für gesellschaftlichen Wandel
  • WiSe 2023: Abschlussarbeitskolloquium für Bachelor- und Masterstudierende gemeinsam mit Dr. Felix Thiesen
  • SoSe 2024: Harmonische Verführung – Musikalische Strategien und ihre Wirkungen im Marketing
  • SoSe 2024: Abschlussarbeitskolloquium für Bachelor- und Masterstudierende gemeinsam mit Dr. Felix Thiesen

Mitgliedschaften

  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
  • Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), insb. in der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung
  • Mitgliedschaft in der European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM)