18.01.2018

Neue Perspektiven auf Prozesse des Musikerfindens

Kooperative Arbeitstagung der Dortmunder Forschungsgruppe ModusM und des Freiburger KoMuF-Teams am 18./19. Januar in Freiburg

Es ist ein seltener Fall, dass sich zwei unterschiedliche Forschergruppen ohne Absprache zwar mit dem gleichen Forschungsgegenstand, aber mit sich ergänzenden Schwerpunktsetzungen beschäftigen. Zu einem seltenen Glücksfall wird dies aber, wenn sich dadurch in einer gemeinsamen Arbeitstagung neue erkenntnisreiche Sichtweisen auf die jeweils eigene Forschung eröffnen. So trafen sich Forschende aus den Projekten ModusM „Musikunterricht im Modus des Musik Erfindens“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Kranefeld (TU Dortmund) und dem Teilprojekt 2 des KoMuF-Projektes „Musizieren, Improvisieren und Musik erfinden im Musikunterricht“ unter der Leitung von Prof. Dr. Thade Buchborn (HfM Freiburg) für zwei Tage in den Räumlichkeiten der PH Freiburg zum Austausch ihrer Projekte. In intensiven Diskussionen über Methode und Methodologie und über Erhebung und Auswertung von Datenmaterial wurden empirische Herangehensweisen an das Improvisieren und Komponieren in musikpädagogischen Kontexten kritisch durchleuchtet und durchdrungen. So wurde gemeinsam der methodologischen Frage nach den Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen dokumentarischer Methode und dem praxeologischen Ansatz nach Reh/Ricken/Rabenstein nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunktsetzungen in den Forschungswerkstätten waren u.a. Anerkennungsprozesse im Musikunterricht (Kerstin Heberle), Kooperationsmöglichkeiten zwischen Video- und Interviewstudie im Projekt LinKo (Anna-Lisa Mause, Miriam Meisterernst), Einblicke in das methodische Vorgehen der Transkription musikalischer Handlungs- und Interaktionsprozesse (Johannes Treß) und Wege der Transkription von videografierten kollektiven Kompositionsprozessen zur Auswertung nach dokumentarischer Methode (Elisabeth Theisohn). Dieses erste Arbeitstreffen war wissenschaftlich wie menschlich so gewinnbringend, dass weitere gemeinsame Arbeitstreffen schon für das Wintersemester in Planung sind.