INFO

Alle Formulare und Dokumente finden Sie im Download-Bereich.

Fristen und Termine

Mündliche und praktische Prüfungen vom 3. bis 7. April 2017

Tonsatz-Klausur am 7. März 2017 von 9 bis 13 Uhr

Anmeldung beim Prüfungsmanagement (Bileam Kümper) bis zum 11. März 2017

Anmeldung im BOSS bis 17. März 2017

Vorgezogene mündl. Prüfungen (s. Anmeldeverfahren) am 10. Februar 2017

Anmeldung (vorgezogener Termin) bis 27. Januar 2017

Die Termine für die Klausuren nach LPO 2003 bestimmt das Landesprüfungsamt.

Anmeldeverfahren

Bitte sprechen Sie bei mündlichen Prüfungen immer zunächst einmal mit den Dozenten, die Sie prüfen sollen. In der Regel gibt es eine(n) Erstprüfer/-in, den oder die Zweite(n) teile ich dann später nach praktischen Gesichtspunkten zu.

Anmelden können Sie sich beim Prüfungsmanagement (Bileam Kümper) bis zum 11. März. Dazu füllen Sie bitte ein Formular aus, das mir vor allem für die praktischen Prüfungen wichtige Planungsinformationen liefert. Diese Formulare sind hier erhältlich. Am Besten kommen Sie zu den Sprechstunden kurz vorbei. In der letzten Anmeldewoche wird es zusätzliche Sprechstunden geben. Diese Papier-Anmeldung dient im Wesentlichen der Termineinteilung.

Zusätzlich melden Sie sich bitte danach im BOSS an. Ich werde die Prüfungen so anlegen lassen, dass sie möglichst eine Woche nach Ihrer Papier-Anmeldung zur Online-Anmeldung freigeschaltet sind. Damit sind Sie dann auch offiziell und fristgerecht zur Prüfung angemeldet - und müssen sich ggf. auch bei der Prüfungsverwaltung wieder abmelden.

Alle Prüfungen werden im BOSS aus technischen Gründen für den 31.3. angezeigt - es gilt aber der Termin aus dem Prüfungsplan. Die BOSS-Anmeldefrist ist daher zwei Wochen vorher, also am 17.3.2017. Nach dem 17. März können keine Prüfungsanmeldungen mehr vorgenommen werden.

Für diejenigen, die im Mai ihr Referendariat beginnen wollen, gibt es einen vorgezogenen Termin am 10. Februar. Dies betrifft in der Regel musikpädagogische Module im Master. Weitere Ausnahmen sind nur möglich, wenn es sich um wichtige studienbezogene Gründe handelt (z.B. Auslandssemester, Praktika u.ä.). Für den vorgezogenen Termin am 10.2. melden sie sich bitte bei mir und im BOSS bis zum 27.1. an.

Modulprüfungs-Hausarbeiten nach LABG 2009 können zu beliebigen Terminen angemeldet werden. Hierzu ist der Laufzettel für Hausarbeiten erforderlich, den Sie ab Januar auch hier herunterladen können (bisher nur im Sekretariat erhältlich).


Anmeldeverfahren mündliche Modulprüfungen nach der auslaufenden Studienordnung LPO 2003

Alle Studierenden der LPO 2003 (mit bestandener Zwischenprüfung), die in diesem Semester eine oder mehrere mündliche Modulabschluss-Prüfungen ablegen wollen, müssen sich bei Dr. Klaus Oehl persönlich anmelden mit folgenden Unterlagen:

  • unterschriebenes Modulzertifikat des Moduls, in dem Sie die Prüfung ablegen wollen (Module 5, 8 und für Ein-Fach-Lehrer zusätzlich 9, 10, 11 bzw. 12)
  • Anmelde-Formular des Prüfungsamtes, ausgefüllt mit Angabe der Seminare und dem Erstprüfer-Wunsch. Dieses Word-Dokument "Zulassungsantrag LPO 2003" findet man auch auf der Seite: http://www.studiger.tu-dortmund.de/images/Zulassung_2003.doc Maßgeblich für die Anmeldung zur mündlichen Modulprüfung ist die S. 8.

Anmeldungen nur persönlich in der Vorlesungszeit zur Sprechstunde dienstags um 12 Uhr und nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail an klaus.oehl(at)tu-dortmund.de

Die Fristen folgen auch hier demnächst.

Herr Oehl kann Ihnen Termin und Zweitprüfende erst nach Absprache mit Herrn Kümper zuteilen. Etwa zwei Wochen vor dem Prüfungszeitraum werden die Termine und Zweitprüfenden der LPO-Modulprüfungen per Aushang und E-Mail bekannt gegeben. 


Hinweise zu Hausarbeiten als schriftliche Modulprüfungen für LABG 2009

Für die Studierenden nach LABG 2009 sind in bestimmten Modulen schriftliche Hausarbeiten mit dem Status von Modulprüfungen vorgesehen. Dabei gilt folgende Regelung:

1. Inhaltliche und formale Vorgaben

Die Hausarbeiten umfassen lt. Beschluss der Institutskonferenz vom 11. Juli 2012 zwanzig (20) Seiten . WICHTIG: Es gibt eine Bearbeitungsfrist von acht (8) Wochen, da es sich um benotete und hoch gewichtete Prüfungsleistungen handelt (sie zählen zum Teil mehr als die Bachelor-Arbeit!). Ansonsten gelten die üblichen Vorgaben bzgl. wissenschaftlicher Hausarbeiten, wie sie auf der Instituts-Homepage dargelegt sind und in den Proseminaren gelehrt werden.

2. Laufzettel und Anmeldung

Im Musiksekretariat liegt ein doppelseitig bedruckter Laufzettel für diese Hausarbeiten griffbereit. Die Studierenden können ihn dort abholen und damit zu einem Betreuer ihrer Wahl gehen, um die Arbeit anzumelden. Dies kann auch dann geschehen, wenn noch nicht alle Veranstaltungen des entsprechenden Moduls belegt wurden, da die Studienleistungen gesondert in BOSS verbucht werden.

Bei der Anmeldung wird die Vorderseite des Laufzettels mit der Themenstellung gemeinsam mit dem Betreuer ausgefüllt und unterschrieben. Die Anmeldung muss vor Beginn der Arbeit erfolgen. Der Studierende nimmt den Laufzettel mit nach Hause und gibt ihn später mit der Hausarbeit zusammen ab.

3. Anmeldung bei der Prüfungsverwaltung per E-Mail

In der IK am 11. Juli 2012 wurde beschlossen, dass die BOSS-Anmeldung der Hausarbeiten durch eine standardisierte E-Mail des Betreuers an die Prüfungsverwaltung (Team 5) erfolgen soll, was mit dieser auch so abgesprochen ist. Diese Regelung dient dazu, dass die Acht-Wochen-Frist eingehalten wird, da die Abgabe der Arbeit durch das Team 5 nachgehalten wird.

4. Abgabe der Hausarbeit beim Team 5 der Prüfungsverwaltung

WICHTIG: Die Studierenden dürfen diese Hausarbeiten nicht direkt beim Betreuer abgeben, sondern ausschließlich beim Team 5 der Prüfungsverwaltung. Dort wird überprüft, dass die Acht-Wochen-Frist eingehalten wurde. Wenn Arbeiten nicht dort abgegeben werden, wird am Stichtag automatisch ein "nicht bestanden" eingetragen. Diese Regelung entlastet die Betreuer von der Notwendigkeit, die Einhaltung des Abgabetermins selbst zu überprüfen.

5. Begutachtung der Arbeit durch zwei Gutachter

Die Hausarbeiten werden vom Team 5 mit der Hauspost an den Betreuer geschickt. Der Laufzettel muss in der Arbeit liegen. Der Betreuer füllt die Rückseite des Laufzettels mit seiner Benotung aus und leitet die Arbeit dann intern einem geeigneten Zweitgutachter zu, indem er sie (ggf. mit einer kurzen Notiz) in dessen Postfach im Musiksekretariat legt. Der Zweitgutachter kann sich entsprechend dem Text des Laufzettels dem Urteil anschließen oder abweichen.

6. Zuleitung der Arbeit mit Laufzettel an den Prüfungskoordinator

Wenn beide Gutachter unterschrieben haben, geht die Arbeit mit Laufzettel an den Prüfungskoordinator (z.Z. Bileam Kümper), damit er das Ergebnis in BOSS eintragen kann. Die Studierenden erfahren auf diese Weise das Ergebnis der Arbeit und können ggf. beim Betreuer nachfragen, wie es zustande gekommen ist. Die Arbeiten werden nach den gesetzlichen Bestimmungen von den Betreuern archiviert.