PD Dr. phil. Martin Ebeling

Vita

  • Geboren 1958 in Bochum
  • Lehramtsstudium für die Sek. II - Staatsexamen

    • 1978–1985: Studium des Fachs Schulmusik an der Musikhochschule Köln (Hauptfach: Klavier bei Prof. Ilona Schapira)
    • 1978–1985: Mathematikstudium an den Universitäten Köln und Bochum 
    • 1978–1984: Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln

  • Künstlerisches Studium

    • 1982–1986: Studium des Fachs Orchesterleitung und Chordirigieren an der Folkwanghochschule für Musik, Essen bei Prof. Reinhard Peters - künstlerische Reifeprüfung

  • Wissenschaftliches Studium

    • 1995–199: Promotionsstudium in systematischer Musikwissenschaft am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln
    • 2009: Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten an der TU Dortmund

  • Berufstätigkeit

    • 1986–1995: Kapellmeister und Solorepetitor am Landestheater Coburg, Stadttheater Ulm und Theater Krefeld / Mönchengladbach
    • Seit 1996: Dozent für Korrepetition in der Studienabteilung des Peter-Cornelius-Konservatoriums, Mainz


Publikationen

Reihenherausgabe

Schriftenreihe der Carl Stumpf  Gesellschaft, Herausgegeben von Margret Kaiser-el-Safti und Martin Ebeling, Peter Lang  Edition, Frankfurt a. M. – bisher erschienen:

  • Band 1 Martin Ebeling / Margret Kaiser-el-Safti (Hrsg.): Die Sinne und die Erkenntnis. 2011.
  • Band 2 Günter Rötter / Martin Ebeling (Hrsg.): Hören und Fühlen. 2012.
  • Band 3 Alexandra Lavinia Zepter: Sprache und Körper: Vom Gewinn der Sinnlichkeit für Sprachdidaktik und Sprachtheorie. 2013. (Habilitationsschrift).
  • Band 4 Ellen Aschermann / Margret Kaiser-el-Safti (Hrsg.): Gestalt und Gestaltung in interdisziplinärer Perspektive. 2014.
  • Band 5 Margret Kaiser-el-Safti (Hrsg.): Franz Brentano -- Carl Stumpf: Briefwechsel 1867–1917. Unter Mitarbeit von Thomas Binder . 2014.

Buchherausgaben

  • Bande 1 und 2 der Schriftenreihe der Carl Stumpf Gesellschaft (siehe oben).

Monographien

  • Tonhöhe: physikalisch - musikalisch – psychologisch – mathematisch. 1999 Frankfurt a. M.: Peter Lang (Dissertation)
  • Verschmelzung und neuronale Autokorrelation als Grundlage einer Konsonanztheorie. 2007 Frankfurt a. M.: Peter Lang (Habilitationsschrift)
  • Empirische Überprüfung der Theorie des Akkordgefälles bei Paul Hindemith. 2008 unveröffentlichte Habilitationsschrift

Wichtige Zeitschriftenartikel und Buchaufsätze

  • Konsonanz und Dissonanz. In: Bruhn / Kopiez / Lehmann & Oerter (Hrsg.): Musikpsychologie. Das neue Handbuch rowohlts enzyklopädie 55661, 2008, Hamburg: Rowohlt
  • Zum Wesen der Konsonanz. Neuronale Koinzidenz, Verschmelzung und Rauhigkeit. In: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 20, 2008, hrsg.: Wolfgang Auhagen
  • Neuronal periodicity detection as a basis for the perception of consonance: A mathematical model of tonal fusion. In: Journal of the acoustical society of America (JASA) 124/4. 2008, S. 2320-2329
  • Calculating tonal fusion by the generalized coincidence function. In: Timo Klouche u. Thomas Noll: Mathematics and computation in music,  Berlin: Springer, 2009
  • Konsonanzempfinden und Periodizitätsanalyse im auditorischen System, In: Clemens Gadenstätter und Christian Utz : Musik als interdisziplinäres Fach.  Reihe: musiktheorien der gegenwart 4, Schriftenreihe der Kunstuniversität Graz, Saarbrücken: Pfau 2010
  • Neuronal Basis of Seeker Tone Theory. A Mathematical Solution. mit Timo Leisiö (Erstautor), In: Musiikki 2/2010
  • Tonverschmelzung – neurologisch – mathematisch – musikalisch. In: Martin Ebeling / Margret Kaiser-el-Safti (Hg.),     Die Sinne und die Erkenntnis. Veröffentlichungen der Carl Stumpf Gesellschaft 2010, Frankfurt a. M.: Peter Lang
  • Affektenlehre und der Affekt in der Gefühlslehre von Carl Stumpf. In: Günther Rötter / Margret Kaiser-el-Safti (Hg.), Hören und Fühlen.  Veröffentlichungen der Carl Stumpf Gesellschaft 2012, Frankfurt a. M.: Peter Lang
  • Die zählende Seele und das disponierte Gehör. In: Günther Friesinger u. Helmut Neumann (Hg.): Zwischentöne – Positionen zur Musik. Schriften der Gesellschaft für Klangreihenmusik, Bd. 4. 2013, Wien: edition mono/monochrom.
  • Der Anspruch auf Universalität in Paul Hindemiths Unterweisung im Tonsatz. In: Jürgen Blume u. Konrad Georgi, Kongressbericht der Jahrestagung 2009 der Gesellschaft für Musiktheorie in Mainz. Mainz: Schott 2014.
  • Ist der Begriff der Gestalt bei Carl Stumpf mit dem Konzept der musikalischen Energie bei Ernst Kurth vereinbar? In: Ellen Aschermann / Margret Kaiser-el-Safti (Hg.), Gestalt und Gestaltung in interdisziplinärer Perspektive.  Veröffentlichungen der Carl Stumpf Gesellschaft 2014, Frankfurt a. M.: Peter Lang
  • Die Ordnungsstrukturen der Töne. Carl Stumpfs phänomenologische Perspektiven auf das Tonhöhenempfinden in heutiger Sicht. In: Wolf Gerhard Schmidt (Hg.): Faszinosum ›Klang‹. Anthropologie – Medialität – kulturelle Praxis. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 2014
  • Harmonie und Identitätsstiftung . Das Konzept von Konsonanz und Dissonanz vor dem Hintergrund von Erkenntnislehre und Neurowissenschaft. In: Wolf Gerhard Schmidt (Hg.): Klang – Ton – Musik. Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung.Hamburg: Meiner, 2014
  • Spektrales und grundtöniges Hören versus absolutes und relatives Gehör. In: Franziska Olberts, Angewandte Musikpsychologie. Osnabrück: dgm, 2014.
  • Gesetze akustisch-musikalischer Wahrnehmung und Introspektion. In: Frank Benseler, Bettina Blanck, Reinhard Keil, Werner Loh (Hg.): Erwägen – Wissen – Ethik. Forum für Erwägungskultur, 26, 2015

In Vorbereitung:

  • Konsonanztheorien der 19 Jh. Veröffentlichung der gmth. Hg. Skamlet, Lehnert, Bern 2015.
  • Eine Ästhetik der Tonkunst von Carl Stumpf. Veröffentlichung der gmth. Hg. Sprick, Rostock 2015.
  • Lexikonartikel: Die Tonpsychologie von Carl Stumpf. (Mit Margret Kaiser-el-Safti). In: Lexikon der Ästhetik, 2015.
  • The musical signal – Physically and psycologically. (Mit Sebastian Knoche.  Fakultät für Physik der TU Dortmund). Buchprojekt der SIGMA-Gruppe der TU Dortmund, geplante Veröffentlichung: Taylor & Francis, 2015.
  • Musical structures and their perception. Buchprojekt der SIGMA-Gruppe der TU Dortmund, geplante Veröffentlichung: Taylor & Francis, 2015.